EXCEL-Tabelle nach identischen Daten durchsuchen

Hallo Leute,
ich habe eine Kundenliste mit Adressen angelegt.
Nun möchte ich mit einer EXCEL-Formel, Wenn „“,1;wenn identisch dann"" die Anzahl der Straßen bestimmen. Mit dieser Formel möchte ich die gesamte Spalte in der Tabelle durchsuchen. D.h., wenn eine Straße bereits vorgekommen ist dann soll keine 1 in der Tabelle stehen, so dass jede Straße nur 1 mal gezählt wird.

Wer kann mir da weiterhelfen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

L. G. Rolf

Hallo Rolf,

mit der Wenn-Funktion wird es wohl nicht so einfach funktionieren. Kannst du VBA? Falls ja könntest du einen Code dafür schreiben.

Einfacher wäre es jedoch die erweiterete Filtereigenschaft zu verwenden.
Zunächst musst du die Spalte mit den gesamten Straßen markieren, anschließend auf den Reiter „Daten“ und dort bei Filter auf „Erweitert“ -> danach den Haken bei „Keine Duplikate“ setzen(Office 2010). Anschließend werden alle Straßen angezeigt, ohne Duplikate. Wenn du dann über Summe-Funktion auswerten möchtest kannst du hinter diese angezeigten Straßen eine „1“ setzen, sodass du diese danach auswerten kannst.

Anschließend kannst du den Filter wieder herausnehmen und über die andere Spalte mit den 1en legen, dort alles anzeigen außer „1“ und für die restlichen Straßen eine „0“ eintragen. Anschließend kannst du den Filter wieder herausnehmen.

Wenn du so vorgehst müsste eigentlich das gewünschte Ergebnis dabei herauskommen.

Mit freundlichen Grüßen

KM-Software

ich habe eine Kundenliste mit Adressen angelegt.
Nun möchte ich mit einer EXCEL-Formel, Wenn „“,1;wenn
identisch dann"" die Anzahl der Straßen bestimmen. Mit dieser
Formel möchte ich die gesamte Spalte in der Tabelle
durchsuchen. D.h., wenn eine Straße bereits vorgekommen ist
dann soll keine 1 in der Tabelle stehen, so dass jede Straße
nur 1 mal gezählt wird.

Hallo Rolf,

schau mal hier.

Gruß
Reinhard

Hallo Rolf,

ist zwar nicht ganz die Frage ist aber vermutlich einfacher:

Schau dir mal adress-factory web von der Post an.

Da bekommst du deine Daten überprüft (dubletten, korrekte Adresse …) und auf Wunsch bereinigt.

http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015571_…

Gruss
Nils

Guten Tag,

wenn du kein Makro schreiben kannst/möchtest würde ich alle Straßen auf ein extra Blatt kopieren.

Entferne alle Duplikate (markiere die gesamte Spalte, bei dem Reiter „Daten“ kannst du Duplikate entfernen wählen)

Dann kannst du einfach über =Anzahl2(„Bereich“) die nicht leeren Zellen zählen, das ist dann die Anzahl der Straßen.

Kommt zu deiner Liste was dazu kannst du diesen Prozess wiederholen, der nimmt grade mal eine Minute in Anspruch.

Ich hoffe das ist dir nicht zu unkonventionell.

Beste Grüße,
Carstinger