Excel-Tabelle Querformat auf Wordseite Hochformat

Hallo zusammen,

hatte neulich eine Bekannte hier, die für ihre Dissertation einige Hilfe bei der Seitenformatierung des Word 2000 Dokuments brauchte. Soweit so einfach hatte ich mir gedacht, kam dann aber an einen Punkt, an dem ich auch nicht mehr weiter wußte und schließlich händisch getricks habe. Aber wie hätte man es richtig gemacht? Es geht darum, dass das Word Dokuments A4 Hochformat hat und dementsprechend auch die Seitennummerierung oben im Kopfbereich der A4 Seite Hochformat erscheint. In das Dokument waren einige Excel 2000 Tabellen einzubinden, die für das Hochformat zu breit waren. Sie sollten daher im Querformat erscheinen. Dummerweise sorgt aber ein Abschnittswechsel mit neuer Definition Querformat dafür, dass auch die Seitenzahlen dann ins Querformat wandern, was für Bücher nicht akzeptabel ist. Habe eine Weile rumprobiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Schließlich habe ich hochformatige Leerseiten im Dokument eingefügt und diese in einem zweiten Druckdurchgang von Excel mit den Tabellen im Querformat füllen lassen. So konnten wir zwar eine Fassung für die Auslage in der Uni erstellen, aber der Druck steht noch bevor und ich würde hierzu gerne ein sauberes Dokumentenfile an die Druckerei schicken. Wie also die querformatige Tabelle auf das hochformatige Blatt mit entsprechender Seitenzahl einfügen?

Gruß vom Wiz

Hi Wiz!
Ich hatte neulich das selbe Problem.
Nachdem ich nach langem Probieren auch keinen ‚sauberen‘ Weg gefunden habe, hab ich das Excel-Dokument in eine Grafik umgewandelt und eingefügt.

Ich habe dies über MS Photo Editor gemacht:

1. in Excel Zellbereich markieren + kopieren
  2. im Photo Editor Datei-neu , Größe ca. 30 x 30 cm (wird später zugeschnitten)
  3. einfügen
  4. markieren, was übernommen werden soll
  5. Bild-zuschneiden-OK
  6. Bild-drehen (Links- oder Rechtsdrehung)

Jetzt kannst du es als Grafikdatei abspeichern und in Word einfügen.
Kann aber sein, daß die Schriftqualität etwas leidet, am besten testen.

Grüße & deiner Bekannten viel Erfolg bei der Dissertation!
Moe

Hallo,

was Du auch versuchen kannst, falls Du Powerpoint auch noch hast, ist, die Excel-Tabelle mittels Inhalte einfügen -> Erweiterte Metadatei in Powerpoint einzufügen. Dann auf der Zeichnen-Symbolleiste (evtl. mit Rechtsklick auf irgendeine andere Symbolleiste einblenden) auf „Gruppierung aufheben“ klicken. Powerpoint fragt Dich dann, ob Du die Grafik in ein MS-Zeichnungsobjekt umwandeln willst. Das bejahst Du. Anschließend gehst Du wieder auf Zeichnen -> Gruppierung.

Nun ist die Grafik umgewandelt, so dass Du sie drehen kannst (blauer Pfeil auf der Zeichnen-Symbolleiste). Anschließend kopierst Du sie und fügst Sie in Word ein (Inhalte einfügen -> Grafik (!), nicht MS-Office-Zeichnungsobjekt, denn dann wird der Text wieder aufrecht geschrieben).

Das sollte es gewesen sein, bleibt nur die Frage, warum Word die Grafik nicht drehen kann, sondern nur Powerpoint :wink:

Gruß

Sculpture

1. Möglichkeit
    Hallo,

man kann sich auch ein VBA-Modul schreiben, das die Tabelle gleich in Excel umformatiert, d.h. den Text um 90° dreht, die Zellen entsprechend vertauscht und die Spaltenbreiten respektive Zeilenhöhen anpasst. Eine solche Tabelle lässt sich dann sofort in Word einfügen.

Ist zwar auch etwas umständlich, aber es geht.

Gruß

Sculpture

hi

Tabbelle/Diagramm im Querformat

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/KFDrehen.htm

cheers