Excel-Tabelle "umformatieren" - Pivot-Tabelle?

Hallo zusammen,

vorab: Pivot-Tabellen kenne ich (leider?) nur vom Hörensagen, aber für das, was ich brauche, wäre eine Pivot-Tabelle gut, glaube ich.

Ich habe die Mitgliederliste eines Vereins, die insgesamt (zu) viele Spalten enthält. Will ich alles auf einer Seite haben, wird der Ausdruck fast unlesbar klein.
Tabellenaufbau (Spaltenüberschriften) wäre dieser:
MitgliedschaftsNr Nachname1 Vorname1 Geburtsdatum1 Nachname2 Vorname2 Geburtsdatum2 Strasse HausNr Plz Ort Hochzeitsdatum EintrittVerein EintrittVerband Zahlungsart Zahlungsweise IBAN BIC MandatsReferenz

Es ist nun so, dass Nachname2, Vorname2 und ggf. Geburtsdatum2 nur in dem Fall erscheint, wenn das Mitglied eine Partnerin/einen Partner hat. Ich bräuchte den Aufbau so, dass WENN bei Nachname2, Vorname2 und ggf. Geburtsdatum2 Einträge vorhanden sind, diese unter denen des Partners/der Partnerin erscheinen. Spaltenname braucht dann nur Nachname, Vorname und Geburtsdatum zu sein, das ist aber nicht so wichtig. Wichtig wäre, dass ich die Tabelle um 3 Spalten kürzen kann, auch wenn sie dafür länger wird. Wenn sie lang ist, kann ich sie ggf. auf mehreren Seiten drucken, wenn der Tabellenkopf sich wiederholt (wie DAS geht, müsste ich nachschlagen, hab’s aber schon mal gemacht), aber wenn sie zu breit ist, kann ich sie nicht auf mehreren Seiten druclen, weil ich schon alle Daten eines Mitglieds auf einem Blatt brauche.

Jetzt also die Frage: lässt sich das, was ich brauche, „irgendwie“ realisieren, und wenn ja, wie? Wie bereits erwähnt: NULL Erfahrung mit Pivot-Tabellen. :frowning: Die Hilfe-Funktion hat mich auch nicht ernsthaft weitergebracht, ich wollte aber, zugegebenermaßen, auch nicht Stunden daran sitzen, um das auszutüfteln, ich arbeite nur ehrenamtlich …

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa,

vorab: Pivot-Tabellen kenne ich (leider?) nur vom Hörensagen,
aber für das, was ich brauche, wäre eine Pivot-Tabelle gut,
glaube ich.

ach, gar nicht sicher daß eine PT notwendig ist.

Jetzt also die Frage: lässt sich das, was ich brauche,
„irgendwie“ realisieren, und wenn ja, wie?

Lade bitte mit file-upload, s. FAQ:2606 eine aussagekräftige Mappe hoch und zeige uns den erhaltenen downloadlink.
Persönliche Daten anonymisiere, wichtig ist daß die Tabellenstruktur speziell der Breite der Spalten erhalten bleibt. Datensätze auf 30-60 minimieren.

Dann in der Mappe auf anderen Blättern uns zeigen was auf den Ausdrücken zu sehen sein soll. Und/oder im Hauptblatt mit Zellfarben , ggfs. Kennzahlen im Spaltentitel aufzeigen was gedruckt werden soll und in welcher Reihenfolge die Spalten nebeneinander kommen sollen.

Dann flüster uns mal alles andere was wichtig ist. Hochformat oder quer. Schriftart, Schriftgröße, Fettdruck bei welchen Zellen.
Excelversion, Druckername, und all das was ich grad vergesse zu fragen

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

wieder vorab: schau ins Bugs-Brett, warum ich dir nicht auf die E-Mail antworten konnte. Oder hast du gar meine Antwort erhalten und die zurückgekommene E-Mail war nur ein Bug? :smile:)

Ich will so wenig „Handarbeit“ wie möglich, es ist mir aber auch nicht klar, wie mächtig (oder auch nicht) Pivot-Tabellen sind.

Persönliche Daten anonymisiere, wichtig ist daß die
Tabellenstruktur speziell der Breite der Spalten erhalten
bleibt. Datensätze auf 30-60 minimieren.

Das ist schon schwierig. Es sind insgesamt nur 53 Datensätze, und es sind Mitgliedsnummer, Geburtsdaten, Anschriften, Telefonnr., Bankdaten … wie soll ich die anonymisieren? :frowning: Deswegen habe ich gehofft, dass sich die Vorgehensweise so beschreiben lässt, dass ich das nachvollziehen und selbst umsetzen kann.
Würden 3-4 Datensätze reichen? Wenn mehr notwendig sind, dann kann ich mir die Tabelle gleich per Hand in das gewünschte Format bringen. :frowning: Müssten auch alle Spalten ausgefüllt sein, oder reichen diejenigen, die ich geändert haben möchte?

Dann flüster uns mal alles andere was wichtig ist. Hochformat
oder quer. Schriftart, Schriftgröße, Fettdruck bei welchen
Zellen.

Bei der Breite (15 Spalten) ist Querformat wohl besser, Schriftart ist egal, irgendeine Standardschrift (Times New Roman z. B.) in 11-12pt, Fettdruck nur in der Kopfzeile.

Excelversion, Druckername, und all das was ich grad vergesse
zu fragen

Office 2007 momentan, 2010 wäre aber auch ok.
Druckername?? Das sollte druckerunabhängig möglich sein, ich möchte nicht nur auf dem einen Drucker drucken können. :smile:

Viele Grüße
Christa

Grüezi Christa

Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest Du ‚nur‘ die Darstellung deiner Daten verändern, nicht aber etwas aufgrund von Kriterien berechnen lassen?

Dann ist die Pivot-Tabelle dafür nicht wirklich geeignet, denn deren Stärken liegen in der schnellen, flexiblen und unkomplizierten Berechnung von gestaffelten Werten und Daten aufgrund unterschiedlicher Kriterien.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Christa,

wieder vorab: schau ins Bugs-Brett, warum ich dir nicht auf
die E-Mail antworten konnte.

das ist Vergangenheit, schau du ma ins Bugsbrett und geb Catrin Bescheid über deinen neuen Versuch mir intern zu mailen.

Oder hast du gar meine Antwort
erhalten und die zurückgekommene E-Mail war nur ein Bug? :smile:)

Die Macht hätte/hatte ich, genauer ich mit Hilfsprogrammchen da ich bei som Kram ahnungslos bin wie man das programmiert.
Ich hatte mal ein Programm, damit konnte ich jedem, auch dir eine Mail schicken mit beliebigem Absender. Ja, ich glaube ich hätte dir damals eine neue Mail schicken können die du als zurückgekommene auffassen mußt.

Ich beteure aber, nein ich hab in dem Fall nix gedreht.

Ich will so wenig „Handarbeit“ wie möglich, es ist mir aber
auch nicht klar, wie mächtig (oder auch nicht) Pivot-Tabellen
sind.

K.A., von Pivot-Benutzern/Kennern höre ich Verlautbarungen wie, leicht zu lernen, einfach, mächtig. Als Pivot-Nichtbenutzer kann ich dazu nix sagen.

Persönliche Daten anonymisiere, wichtig ist daß die
Tabellenstruktur speziell der Breite der Spalten erhalten
bleibt. Datensätze auf 30-60 minimieren.

Das ist schon schwierig. Es sind insgesamt nur 53 Datensätze,
und es sind Mitgliedsnummer, Geburtsdaten, Anschriften,
Telefonnr., Bankdaten … wie soll ich die anonymisieren? :frowning:

Okay, dann schicke die ganze Mappe. Zum anonymisieren. In deinem Fall geht es ja nicht um die Zelldaten, wenn ist deren Spaltenbreite von Belang.
Also kannst du unheimlich fix anonymisieren. Auch 100.000 Datensätze :smile:

Ich gehe davon aus du hast Zeile1 als Überschriftszeile.
Also steht ggfs. in A1 „Mitgliedsnummer“, okay, dann schreibe in A2
Mgn0000001
oder auch nur
M0000001

Wenn das in A2 steht dann wissen alle hier die dir helfen können aus A1 daß es die Mitgliedsnummer ist.
In B2 schreibste
V0000001
wenn in B1 Vornamen steht.

Das machste für die ganze Zeile 2. Die Anzahl der Nuller richtet sich nach der Zeichenanzahl der Originalwerte, wie breit sind die.

Dann markierst du die rechteste Zelle in A2. Gehst mit der Maus auf die untere rechte Ecke der Zelle, das Cursorbild ändert sich, und ziehe das nach unten bis 53 Zellen „voll“ sind.
Jetzt sind deine Daten anonymisiert und du kannst hochladen.

Zumindest in Excel derart die Daten anonymisiert. In Word kann es dich den Job kosten was vergleichbares zu tun wenn du auf etwas anderes nicht achtest.

Das „andere“ ist „Änderungen verfolgen“. Oder gibts das schon in Excel und ich hab das verpennt?
Dann gehe unten mit rechts auf die Tabellenreiter und verschiebe Zeile 1 als Kopie in eine neue Mappe. Dort dann wie von mir gesagt.

Würden 3-4 Datensätze reichen? Wenn mehr notwendig sind, dann
kann ich mir die Tabelle gleich per Hand in das gewünschte
Format bringen. :frowning: Müssten auch alle Spalten ausgefüllt sein,
oder reichen diejenigen, die ich geändert haben möchte?

Ich glaube nach meinem Anonymisierhinweis zeigste uns alle 53 Zeilen.

Dann flüster uns mal alles andere was wichtig ist. Hochformat
oder quer. Schriftart, Schriftgröße, Fettdruck bei welchen
Zellen.

Bei der Breite (15 Spalten) ist Querformat wohl besser,
Schriftart ist egal, irgendeine Standardschrift (Times New
Roman z. B.) in 11-12pt, Fettdruck nur in der Kopfzeile.

Ich hoffe du lädst keine Mappe ohne Kopfzeile hoch :smile:Je genauer wir wissen was du, die Mappe, genau brauchen, desto genauer können wir helfen.

Excelversion, Druckername, und all das was ich grad vergesse
zu fragen

Office 2007 momentan, 2010 wäre aber auch ok.

Okay.

Druckername?? Das sollte druckerunabhängig möglich sein, ich
möchte nicht nur auf dem einen Drucker drucken können. :smile:

Okay.

Gruß
Reinhard

Hallo Thomas,

Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest Du ‚nur‘ die
Darstellung deiner Daten verändern, nicht aber etwas aufgrund
von Kriterien berechnen lassen?

ja, das hast du richtig verstanden.

Dann ist die Pivot-Tabelle dafür nicht wirklich geeignet,

Gäbe es dann etwas anderes, was besser geeignet wäre, außer „Handarbeit“?

Viele Grüße
Christa

OT
Grüezi Thomas,

sehr schön dich wieder mal zu lesen aber was mich grad beschäftigt ist warum tauchst du grad jetzt auf nach vielen Wochen Abstinenz?

Hast du eine interne w-w-w Mail erhalten mit der Bitte hier mal Pivotmäßig zu schauen?
Dann entschuldige ich mich für die Belästigung.

Natürlich habe ich mit keinem Wort gesagt *schwör*, mail doch Thomas bei Pivots an. Never in the morning time würde ich sowas machen.

Ich gebe zu, ich habe dich gewissermassen verpetzt. Also die Wahrheit erzählt das du auch bei PTs supergut bist. Und ich schlug der Person der ich das per w-w-w mailte vor nach deinem Namen Ausschau zu halten. Erklärte Strg+F…
Und wenn du auftauchst solle sie dich über einen Forumsbeitrag auf eine/ihre Pivotbeitragsfolge aufmerksam machen, genauer gesagt ich habe das Wort bitten benutzt *glaub*

Ich erbitte eine Antwort ob Mail kam oder nicht und es also dann Zufall ist, danke.

Guts Nächtle :smile:
Reinhard

Grüezi Reinhard

sehr schön dich wieder mal zu lesen aber was mich grad
beschäftigt ist warum tauchst du grad jetzt auf nach vielen
Wochen Abstinenz?

Na, was denkst du wohl…?

Hast du eine interne w-w-w Mail erhalten mit der Bitte hier
mal Pivotmäßig zu schauen?
Dann entschuldige ich mich für die Belästigung.

Mitnichten Belästigung, kein Problem damit…

Natürlich habe ich mit keinem Wort gesagt *schwör*, mail doch
Thomas bei Pivots an. Never in the morning time würde ich
sowas machen.

Ich weiss, allenfalls in the evening, aber sonst… ;-.)

Ich gebe zu, ich habe dich gewissermassen verpetzt. Also die
Wahrheit erzählt das du auch bei PTs supergut bist. Und ich
schlug der Person der ich das per w-w-w mailte vor nach deinem
Namen Ausschau zu halten. Erklärte Strg+F…
Und wenn du auftauchst solle sie dich über einen Forumsbeitrag
auf eine/ihre Pivotbeitragsfolge aufmerksam machen, genauer
gesagt ich habe das Wort bitten benutzt *glaub*

Ich erbitte eine Antwort ob Mail kam oder nicht und es also
dann Zufall ist, danke.

Es kam in der Tat eine Mail und ich habe absolut kein Problem damit.

Ich war auch nicht wirklich abstinent, im Hintergrund habe ich immer mal wieder ins Brett geschaut.
Doch momentan tanzt der Bär - einerseits habe ich auf der Arbeit die Leitung und Durchführung unseres grössten Projektes dieses Jahr übertragen bekommen und bin so ziemlich eingespannt - andererseits sind alle(!) Wochenenden im April komplett belegt mit Schulung und Prüfung als Tauchlehrer und darauf wollte/musste ich mich im Vorfeld etwas vorbereiten - daher blieb leider nicht sooooo viel Zeit für w-w-w.
Das wird sich aber mit Sicherheit wieder ändern und ich mische hier dann wieder aktiv(er) mit.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -