Hallo Experten,
habe mir online eine Tabelle (Haushaltsbuch) herunter geladen. Die Tabelle habe ich dann Anfang 2012 ausgefüllt (Haushaltsbuch 2011) und dann mit der Endung xls abgespeichert. Habe jetzt die Tabelle Haushaltsbuch2011.xls kopiert und umbenannt in Haushaltsbuch2012.xls. Habe dann in der kopierten Tabelle die Feldinhalte gelöscht und begonnen die neue Tabelle auszufüllen. Bei einem Blick in die Tabelle von 2011 habe ich festgestellt das auch dort alles gelöscht war und die gleichen Eintragungen sind wie in der Tabelle 2012. Fazit: egal in welcher Tabelle ich was ändere, ändert es sich in den anderen Tabellen auch. Habe dann noch ein paar Kopien gemacht und alle anderst benannt, aber immer dasselbe. Wie kann ich das ändern. Was mir noch so auffällt, in dem Ordner wo die Tabellen abgespeichert sind, steht bei Typ nicht Microsoft Excel-Arbeitsblatt sondern Verknüpfung. Hier der link zu diesem Haushaltsbuch www.spartipp-haushaltsbuch.de.
Besten Dank im vorraus!
Hallo Egon,
um meine Helferbereitschaft nicht zu minimieren bitte ich in deine Tete mehr Absätze einzupflegen.
Auf der Downloadseite von der .xls steht:
WICHTIG: Werfen Sie einen kurzen Blick in die Bedienungsanleitung, bevor Sie mit der Haushaltsbuchführung beginnen.
Frage, steht da nichts drin wie man das Haushaltsbuch die nächsten Jahre über weiter benutzen kann?
Hallo,
habe mir das Haushaltsbuch.xls eben mal runtergeladen. Da ist nichts Geheimnisvolles dran.
[…] Was mir noch so auffällt, in dem
Ordner wo die Tabellen abgespeichert sind, steht bei Typ nicht
Microsoft Excel-Arbeitsblatt sondern Verknüpfung.
Du bist wohl den Standard-Einstellungen von Windows aufgelaufen oder „ins Messer gelaufen“:
- Die Datei(namens)endungen von „bekannten Dateitypen“ sind ausgeblendet.
- Irgendwann in der Vergangenheit hast Du wohl einmal eine Verknüpfung zu der *.xls-Datei erstellt, vielleicht auf dem Desktop abgelegt oder mit Rechtsklick: "Datei senden an… -> Desktop (Verknüpfung erstellen) einen Link auf die originale Excel-Mappe gelegt, wohl meinend, dies sei dann die Excel-Mappe selbst. (War aber nur ein Link.)
Problemlösung:
Die originalen/echten Daten aus dem Vorjahr sind weg. Hast ja wohl inzwischen zumindest 2mal gespeichert.
Zu 1. Explorer öffnen. Menü: Extras: Ordneroptionen…, dann Tab „Ansicht“ auswählen und dort das Häkchen bei „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“ abwählen, übernehmen klicken – fertig! (Ab sofort solltest Du Dateien und sog. Desk-Links wieder unterscheiden können.
Zu 2. Nochmal die Eigenschaften der Verknüpfung
Ordner wo die Tabellen abgespeichert sind, steht bei Typ nicht
Microsoft Excel-Arbeitsblatt sondern Verknüpfung.
anzeigen lassen. Den Pfad/Dateinamen unter „Ziel“ auf der Festplatte suchen. (Ggfs. mit Strg+C kopieren und mit Strg+V in der Adressleiste des Explorers eingeben. -> Und DA hast Du sie dann: die originale Datei.
So… HTH.
Weiteres ggf. mal bei http://www.paules-pc-forum.de/forum/schreibstube/116… nachlesen.
Grüßle, DF
von Dannyfox hast du schon die richtige Antwort erhalten.
LG
Safran
Mehr schreibe ich nicht, auch wenn www anderer Meinung ist