Hallo, ich habe in Excel 2002 eine Tabelle erstellt, die sich über zwei oder drei Seiten erstreckt. Wenn nun ein Benutzer nur ein paar Felder der Tabelle ausfüllt die sich noch auf der ersten Seite befinden, möchte ich dass nur automatisch die erste Seite (ausgefüllte Tabelle) ausgedruckt wird und nicht die restlichen leeren Tabellen . Füllt man die Tabelle bis in die zweite Seite aus, soll auch diese mit gedruckt werden.
Puh, ganz schön schwer, aber vielleicht hat jemand einen Plan.
Gruß Tommy
ach so, im Dokument befinden sich Makros –falls das wichtig ist.
ich bin zwar keine VBA-Expertin. Aber ich kenne mich ein wenig mit Makros aus.
Bei nur max. drei Seiten würde ich folgendermaßen vorgehen (habe Excel 2000):
Den Druckbereich für diese drei Seiten festlegen (Bereich markieren => DATEI => Druckbereich => Druckbereich festlegen),
drei Makros aufzeichnen* und
diese dann jeweils drei eigens erstellten Schaltflächen (Symbole/Buttons) zuweisen, die bspw. heißen sollen „Seite 1 drucken“, „Seite 2 drucken“, „Seite 3 drucken“.
Der Benutzer wird dann je nach Bedarf auf die Schaltfläche (Symbol/Button)
„Seite 1 drucken“ und/oder
„Seite 2 drucken“ und/oder
„Seite 3 drucken“ klicken müssen.
Weitere Fragestellung: Es müsste für den Benutzer natürlich erkennbar sein, ob er nur die erste Seite oder schon die zweite ausgefüllt hat.
Ich weis nicht, inwieweit du dich mit Makros auskennst. Wenn du hierzu Hilfe brauchst, kann ich dir aufzeigen, wie Makros aufgezeichnet werden.
Aber vielleicht wird sich an dieser Stelle ein Makro-Experte einschalten und einen fertigen Makro zur Verfügung stellen.
* Eventuell ist der erste Schritt dann überflüssig.
Ich hoffe, das bringt dich ein bisschen weiter.
Gruß Lena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]