Ist Excel der Name den du in Ax eingibst aus Tabelle2 bekannt
so zeigt Excel die Firma in Bx an.
Wenn nicht, kommt in Bx wahrscheinlich Fehler #NV!.
könnte auch mit ISTFEHLER abgefangen werden.
Hallo Wolfgang,
ja, stimmt. Aber in welchen Momenten? Dann wenn der Name „unbekannt“ ist, dann muß eh die Formel mit der Firma überschrieben werden.
Überhaupt, wenn ich mich richtig reindenke in die Anfrage isses wohl eine Tabelle für den Empfang einer Firma. Die „verpassen“ wohl Besuchern Ausweise…
Ausweise ==> große Firma. ==> viele gleiche Namen (wenn damit nur der Nachname gemeint ist.
Wie schon glaub Martin mitgedacht hat müßte man dann auch Vornamen miteinbeziehen.
Das alles ist auch mit Excelhilfe möglich einfacher zu gestalten bis hin daß die Empfang je nach Namen in der Spalte Bemerkungen sehen:
Laßt den Mist mit Ausweis, hofiert ihn sofort zum Chefaufzug
oder
Aargs, lästiger Pilger, bittet ihn im Empfangsbereich Platz zu nehmen.
Allerdings, im Gegensatz zu mir, können viele Leute sehr schnell tippseln.
Die haben da doch schneller Name und Firma eingetippt als wie sie aus einer Gültigkeitsliste o.ä. einen Namen ausgewählt haben worauf dann in Bx die Firma erscheint. *glaub/denk*
Ich kenne ja wie du nur die Anfrage, mir scheint die so zu sein, man kann nur sehr unterforderte Excelfunktionen benutzen, bei Vba genauso.
Wie beschrieben sehe ich da auch wenig bis noch weniger Effektivititätserhöhungen im Vergleich zu ohne Formeln.
Nochmals zu Schnellschreibern. Die mögen es überhaupt nicht mitten im Schreiben auf die Maus umzuwechseln um z.B. etwas aus einer Liste wo man noch scrollen muß, anzuklicken. Das ist wie wenn Vettel auf der Strecke hält um zu pieseln *gg*
Gewaltiger Zeitverlust in beiden Fällen.
Gruß
Reinhard