in unserer Mitgliederliste stehen Namen und der Grund des Ausscheidens (also in B1: Name, B2: Vorname und in J2 der Grund). Nun ist unsere Cheffin auf die Idee gekommen das man eine Ausgabe von den Mitgliedern (welche keinen Grund haben, und somit noch im Unternehmen sind) in einer Worddatei geben kann und diese Mitgliedsausweise druckt (da in Word die Skalierung für die Karten leichter ist).
Problem ist nun die Lösung der Sortiererei und das übertragen in eine Worddatei (beides soll jedoch Dynamisch sein, da wir ein Personalvermittler sind, und somit stendig neue Mitglieder kommen).
gibt es da eine Möglichkeit nicht gleich mit Makros und Co zu arbeiten und wenn doch wie ist der Code??
Hallo,
am besten erstellst Du in Word ein Seriendokument, in dem Du eine Seite vorfertigst, wie die Ausweise nachher aussehen sollen (evtl. eignet sich dafür am besten die „Etiketten“-Funktion). Als Datenquelle gibst Du die Excel-Datei an und kannst dann wahlweise die Datensätze aussuchen, die gedruckt werden sollen, oder über die Filterfunktion nur die nehmen, die z. B. unter Grund leer sind oder irgendwo anders ein x haben etc. …
Gruß Verena
Problem ist nun die Lösung der Sortiererei und das übertragen
in eine Worddatei (beides soll jedoch Dynamisch sein, da wir
ein Personalvermittler sind, und somit stendig neue Mitglieder
kommen).
gibt es da eine Möglichkeit nicht gleich mit Makros und Co zu
arbeiten und wenn doch wie ist der Code??
Problem ist nun die Lösung der Sortiererei und das übertragen
in eine Worddatei (beides soll jedoch Dynamisch sein, da wir
ein Personalvermittler sind, und somit stendig neue Mitglieder
kommen).
Hi Meo,
das Sortieren wird ja wohl kein Problem sein.
Dann wie Verena schrieb, den Rest mit Word machen.
Schau dir ggfs. dazu den Bluewin-Link in der Brettbeschreibung von Textbearbeitung an, ist eine Klasse Word-Seite *lob*
Denkbar wäre auch ein Word-Makro, was Excel startet, die Excel-Datei aktualisiert, Sortiert, dann in Word die Serienbriefdruckfunktion durchführt.
Das traue ich mir zwar zu, aber da sich Vba in Word und Excel schon unterscheidet. bräuchte ich Stunden dafür.
Jemand, der Word-Vba kann, nur 10 Minuten ohne TEsts/Fehlersuche.
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
gibt es da eine Möglichkeit nicht gleich mit Makros und Co zu
arbeiten und wenn doch wie ist der Code??