Excel Tabellenblatt unterteilen

Hi, kann man in Excel die Tabellenblätter auch so anlegen das eine Art Ordner entsteht

Also ich habe mehrere Mappen in den ich jeweils 12 Tabellenblätter habe.

Mein Problem ist nun das ich gerne eine Mappe hätte wo die einzelnen Mappen aufgeführt sind wie die Tabellenblätter unten. Sprich nicht Tabelle 1, Tabelle 2,… sondern Mappe 1, Mappe 2,…

Und wenn man dann z.b. Mappe 1 anklickt das dann alle 12 Tabellenblätter dieser Mappe sichtbar sind. Klicke ich auf Mappe 3 sind diese 12 Tabellenblätter sichtbar.

Ist ein wenig blöd zu erklären aber ich hoffe Ihr könnt mir dennoch helfen.

Danke

kann ich leider nicht helfen

Hallo T.mika,
mit ein wenig kreativer Bastelei gibt es für Deinen Wunsch sicher mehrere denkbare Lösungen. Hier eine als Vorschlag:
Du speicherst eine Exceldatei mit n Tabellenblättern, deren Register Du umbenennst in Mappe_1 bis Mappe_n. DuZeichnest für jedes Deiner Tabellenblätter ein symbolisches Objekt oder stellst mit einem Screenshot-Programm je eine abbildende Graphik her, die Du speicherst und dann in dem Tabellenblatt_1 die ersten 12 positionieren bzw. einfügen und nach Bedarf beschriften. Die graphischen Stellvertreter für Deine Tabellenblätter markierst Du und richtest je einen Hyperlink zum jeweilen Original-Tabellenblatt ein. Wenn Du dann auf eines der graphischen Objekte/Beschriftung klickst öffnet sich die jeweilige Datei mit dem gewünschten Tabellenblatt.
Gruß Maria

Hallo,
eine Gruppierung von Worksheets wie Du sie beschreibst sieht Excel nicht vor.
Aber Du kannst folgendes machen:
Eine Art Navigationsblatt erstellen mit 1 - n Buttons darauf. Jeden Button verbindest Du mit einer Funktion, die exakt die gewünschten Tabellenblätter einblendet, etwa so:

Public sub WsEinblenden(Start as integer, Ende as Integer)
Dim wb as Workbook
dim ws as worksheet
Dim idx as integer

set wb=thisworkbook
for idx = 1 to wb.worksheets(count)
if idx>=start and idx

Hallo, du kannst entweder Hyperlinks verwenden oder Steuerelement-Buttons.
Man kann in eine Excel-Zelle einen Hyperlink eintragen.
Hyperlinks sind Verknüpfungen zu anderen Dateien auf dem Computer oder auch zu Internet-Webseiten.
Beim Klicken auf den Hyperlink kommt aber leider immer erst eine Warnmeldung von Excel.
Steuerelement-Buttons sind etwas komplizierter zu erstellen. Man kann in ein Excel-Tabellenblatt Buttons (in deutsch: Befehlsschaltflächen) einfügen und diese mit Makros verknüpfen. Klickt man auf einen solchen Button, wird das verknüpfte Makro ausgeführt. Das Makro kann dann eine andere Excel-Datei öffnen.
Der VBA-Makro-Code dafür könnte so aussehen:
Private Sub CommandButton1_Click()
Application.Workbooks.Open („Dateiname.xls“)
End Sub
Ich kann das jetzt nur kurz beschreiben. Falls du mehr wissen möchtest, melde dich noch mal.

Hallo,

kann leider die Frage nicht versthen, es gibt doch schon Sheet’s ansonsten könnte man mal mit Pivot Tabellen probieren aber da kenne ich mich nicht aus.
Gruß
Armin