Excel tabellenblattübergreifend Inhalte und Formeln kopieren

Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob das im Betreff die richtigen Begriffe sind.

Es geht um Excel 2010, mehrere vom Aufbau her identische Tabellenblätter, nur die Zahlen sind jeweils anders.
Jetzt muss daraus eine Gesamtübersicht werden.

Tabellenblätter 2-10 haben jeweils in B6 ein Wort und von B7-B12 Zahlen stehen, die in B13 als Summe zusammengezählt werden.

In Tabellenblatt 1 soll nun eine Übersicht entstehen:
Was geht: Ich kann in eine Zelle = schreiben, dann auf z. B. Tabellenblatt 2 und dort auf Zelle B6 gehen, Enter.
Der Wert wird in der Übersicht angezeigt, Wenn ich nun die Zelle anklicke und das Eck nach unten ziehe, dann werden die Inhalte der Zellen B8-B13 übernommen.

Jetzt ist 2x Hilfe gesucht:

Kann man irgendetwas in Tabelle 1, dem Übersichtsblatt machen, dass in der nächsten Spalte eben nicht =Tabelle2!C6 bis C13 erscheint, sondern Tabelle3!B6 bis B13, daneben Tabelle 4!B6 bis B13 usw.
Also dass man die erste Zelle in der Spalte nicht immer händisch eintragen muss?

1. und das ist das weit größere Problem:
    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diese Inhalte aus den Spalten B in die Zeilen geschrieben werden.
    Also die Inhalte von Tabelle2!B6 bis B13 in Tabelle1 ZeileA3 bis H3 geschrieben werden?

Ich hoffe, dass ich hier einen passenden Tipp bekomme.

2
Spalte -> Zeile ist die Funktion Transponieren,
jedenfalls bei frueheren Excel. Zum Ueben, kopieren einige Zellen von einer Spalte, neue leere Stelle, dort uebers Menue einfuegen, Inhalte einfuegen, transponieren.
Fuer Deine 5 Zellen gehts doch einfach die Zellen der Spalte einzeln mit der Maus zu einer Zeile rueberschieben.

Hallo subbselchen

Für Deinen 1. Hilfe-Wunsch: Es gibt verschiedene Lösungen dazu. Eine Lösung hier:
EinWort

Tabelle2 bis Tabelle10 sind bei mir genau so benannt und aufgebaut, wie Du es beschrieben hast.

In der Tabelle1 musst Du in B5:J5 die Namen Deiner Tabellen schreiben.
B6 enthält die Formel:

=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();2;1;1;B$5))

Diese Formel kannst Du nach unten und nach rechts kopieren. - Bei mir klappt das. Ich hoffe, bei Dir auch.

Das Problem 2 schaue ich später an.
Grüsse Niclaus

Und hier noch zu Deinem 2. Hilfe-Wunsch. Das Problem ist nicht viel grösser. Mit INDIREKT lässt sich auch das recht gut lösen. Ich habe aber eine Anpassung Deiner Vorgaben für Tabelle 1 machen müssen:

Also die Inhalte von Tabelle2!B6 bis B13 in Tabelle1 ZeileA3 bis H3 geschrieben werden?

Ich brauche in Tabelle 1 die Spalte A für die Namen der Tabellen. Die Resultate aus den Tabellen 2 bis 10 werden in Tabelle 1 nicht in den Spalten A:H geschrieben sondern in den Spalten B:I.

Das schaut dann so aus:

Die Formel in B3 kannst Du kopieren nach rechts und nach unten.

Helmut Taunus hat auf „Transponieren“ hingewiesen. Die Formel dafür heisst MTRANS. Du kannst in B3 auch diese Formel benutzen. Aber Achtung! Es handelt sich um eine Matrix-Funktion oder um eine CSR-Funktion, weil man sie zeilenweise mit CTRL-SHIFT-RETURN eingeben muss! Also B3 : I3 markieren. Formel eingeben und mit CTRL-SHIFT-RETURN abschliessen, nicht nur mit RETURN. Dann die B3:I3 nach unten kopieren.

=MTRANS(INDIREKT(A3&"!$B$6:$B$13"))

Ich hoffe, eines von beiden hilft Dir auch hier. Grüsse Niclaus

Jetzt muss ich mich entschuldigen. Danke für die Hilfen! Das hat mir sehr geholfen.

Durch die Einschränkungen hier am Rechner, wurden anscheinend meine Dankesantworten nicht gepostet. Ich sehe das nun erst von einem anderen Rechner aus.

Das ist nun für euch spät, aber der Dank kommt wie auch schon damals von Herzen.