Excel - Tabellendaten in Formular anzeigen

Hallo,
ich verwende Excel zu MS 365. In Excel habe ich Daten in einer Tabelle. Es sind Namen mit Adressen in 100 Zeilen und 5 Spalten (Name, Vorname, Straße, PLZ und Ort). Diese Daten möchte ich gern in einem Formular anzeigen lassen. Also in dem Formular jeden Namen mit Adresse einzeln und die entsprechenden Spalten (Name, Vorname, Straße, PLZ und Ort) untereinander in dem Formular. Das ganze sollte dann auch durckklickbar sein und die Daten änderbar. Wie kann man ein solches Formular mit möglichst wenig Schnick Schnack, wenn möglich auch ohne VBA erstellen? Danke für die Hilfe und Unterstützung.

Moin,

Excel kommt weitestgehend ohne VBA aus, aber nur so lang, wie keine Bedienelemente ins Spiel kommen. Sobald sich jemand ein Formular wünscht, brauchts’s die Userform, und die geht nur mit VBA. Nicht nur ein bisschen, sondern volles Rohr. Nichts ist umsonst…

Gruß
Ralf

Gibt’s denn wenigstens eine einfache VBA-Lösung?

Schwer ist leicht was. Da ich Deinen Wissensstand nicht kenne, kann ich nur sagen: Das Ziel wäre eine schöne Vorbereitung auf die Gesellenprüfung.

Gruß
Ralf

Das, was Du suchst, nennt sich „Maske“ (NICHT „Formular“ wie fälschlicherweise in der Hilfefunktion von Excel 2019 beschrieben). In diesem Video wird es erklärt:

1 Like

Erzähl doch mal, wozu das Ganze gut sein soll und was am Ende herauskommen soll.

Ansonsten mit Deinen Kriterien:

  • Daten in Excel
  • jeden Datensatz einzeln
  • alle Felder untereinander
  • durchklickbar
  • Daten änderbar

mach ich sowas ohne VBA mit WORD und der Serienbrieffunktion.

Ich weiß, daß ich jetzt von den hiesigen IT-Spezialisten für diesen Tip gesteinigt werde! :wink:
Als Weltmeisterin in Sachen Serienbriefe macht mir das aber nix aus. :wink:

1 Like

Das war auch meine erste Idee :joy:

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps. Die von mir gewünschte Formularansicht (oder „Maskenansicht“) könnte ich dann nicht nur für eine Adressliste sondern auch für andern Datensammlungen in Excel verwenden. Es geht eigentlich nur darum, voraussichtlich viele Änderungen in komfortabler Form vorzunehmen. Die von Fips vorgeschlagene „Maske“ wäre sehr gut hierfür geeignet, jedoch lässt sich dieses PopUp nicht auf Bildschirmgröße vergrößern, was dann für umfangreichere Zellinhalte für mich nicht geeignet wäre. Daher kommt vermutlich nur eine VBA-Lösung in Frage. Meine VBA-Kenntnisse sind gering. Vielen Dank für weitere Tipps.

1 Like

Wenn Du so viel Wert legst auf Formulare, wäre eine Datenbanklösung evtl. auch nicht verkehrt. MS Access bietet da viele Möglichkeiten (teilweise auch ohne Programmierkenntnisse). Die kostenlose Alternative wäre Libre Office Base,

1 Like

Viel geredet, wenig gesagt.

Ich habe es schon viel zu oft erlebt, dass ein Fragesteller im Bereich Excel die Frage so unglücklich formuliert hat, dass am Ende 5 Lösungen da standen aber alle gingen in die falsche Richtung.
Es hat sich immer bewährt, entweder eine Tabelle mit Demodaten zur Verfügung zu stellen oder wenigstens einen Screenshot davon hoch zu laden.
Ich habe keine Vorstellung davon wenn Du schreibst

und an anderer Stelle steht dann:

Entweder werden hier schon zwei Aufgaben vermischt oder es steckt doch viel mehr dahinter.
Die Änderungen in den 100 Zeilen kann man auch mit der Such oder Filterfunktion oder ganz altmodisch über den Bildschirm (sind bei mir 2,5 Bildinhalte) schnell mal machen, in der Zeit wo Du gesucht hast und diesen Post geschrieben hast, wären vermutlich auch die Änderungen drin.
Das ist nicht offensiv gemeint, sondern in Relation bezüglich deiner Aussagen gemeint.

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.