Hallo zusammen,
Ich habe in einer Excel 2010 oder auch 2013 Tabelle z.B. das Feld A1 grün eingefärbt. Jetzt möchte ich es so programieren damit es bei einem Mausklick darauf Rot wird. Geht das? Wenn ja wer ich froh um eine Antwort und Danke im Voraus.
machen einen rechtsklick unten auf den reiter wo der Blattname steht und wähle „code anzeigen“
dann kopiere diesen VBA code rein, fertig:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Row = 1 And Target.Column = 1 Then
Target.Interior.ColorIndex = 3
End If
End Sub
die if-zeile testet auf erste Zeile und erste spalte,
3 ist die farbe rot
Gruß
Chris
sorry, keine Idee.
Hallo,
tut mir leid, mir ist nicht bekannt, dass Excel auf einen Mausklick reagieren kann.
Viele Grüße Astrid
Sorry,
arbeite nicht mit Excel2010 und höher.
stammtisch
Hallo,
ich habe zwar nur Excel 2007, aber das spielt wohl keine Rolle.
Ja, das geht mit einer Ereignisprozedur, die im Code der jeweiligen Tabelle stehen muss. Also den Reiter, wo „Tabelle1“ z.B. steht, mit der rechten Maustaste anklicken und „Code anzeigen“ auswählen. Dort diese Prozedur rein schreiben:
If Target.Address = „$A$1“ Then
With Target.Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 5287936
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
End If
End Sub
Die Prozedur beginnt zu arbeiten, wenn irgend etwas auf der Tabelle geschieht. In diesem Fall, wenn die Zelle A1 aktiviert wird. Das ist der Target, das Ziel. Dann wird geprüft, ob der Target auch A1 ist, wenn das der Fall ist, wird A1 grün gefärbt.
Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben.
Schönes WE
Jürgen D.
Hallo, das kann ich nicht beantworten, weil ich immer noch die Version 2007 erfolgreich benutze. Trotzdem viel Erfolg wünscht Roland 57!
Hallo …
leider kann ich nicht helfen
Gruß
T.Reim
Danke viel mals für die super Antwort.
Kann ich auch eine ganze Spalte, aber jedes einzelne Feld mit einem „Klick“ steuern?
da muss man die Prozedur entsprechend variieren. Soll z.B. die gesamte Spalte grün gefärbt werden, wenn man auf B1 klickt, muss es heißen:
If Target.Address = „$B$1“ Then
c = ActiveCell.Column
Columns©.Select
With Selection.Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 5287936
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
End If
End Sub
Es wird zuerst festgestellt, ob die Zelle B1 aktiviert wurde. Dann wird ermittelt, um welche Spalte es sich handelt (Spalte 2 in diesem Fall). Die Spalte wird markiert und dann grün gefärbt.
Tschüß
J.D.
Hi
warum stellst du deine Frage nicht ins Forum.
Lösungen zu Excel sind keine Geheimwissenschaft sondern von allgemeinem Interesse, außerdem erhältst du so viel schneller antwort, weil gerade der antwortet, der gerade Zeit hat und sich mit ähnlichem problem schon mal auseinandersetzte.
Ich hab momentan keine brauchbare Lösung
gruss
M@x
Servus BiiNice,
leider habe ich darauf keine Antwort.
Ich persönlich würde mit einer „bedingten Formattierung“ arbeiten, aber nur ein Mausklick reicht dafür nicht aus.
SORRY, dass ich NICHT weiterhelfen konnte. Entschuldigung.
Gruess uss de Schwiiz - C.J.
sorry hier kann ich Dir nicht helfen