Ich habe eine XLS mit mehreren Tabellenblättern. Pro Tabellenblatt habe ich ein Projekt mit mehreren Spalten.
Nun möchte ich ein zusätzliche Auswertung machen, die alle Inhalte der anderen Tabellenblätter in einer Tabelle zusammenfügt, damit ich damit eine Pivot machen kann.
Mit welcher Funktion füge ich die Tabellenblätter in einem zusammen? Es sind über 40 Tabellenblätter, also möglichst nicht manuell .
Aber beim Konsolidieren werden nicht die Inhalte als Werte übertragen sondern XLS studiert dabei zuviel: meine Kontonnumern werden als Summe zusammengezählt oder als Anzahl. Wenn ich die Auswahl Produkt wähle, dann fehlen mir alle bereits über Verknüpfungen erstellten Inhalte raus…
Gibt es denn keinen XY-Verweis oder so, der mir die Inhalte der vorherigen Tabellen 1:1 zusammenträgt in eine gesamte Tabelle?
Unter 2003 ist dies nur unter VBA zu lösen.
Und dies ist wieder eine andere Geschichte.
Excel 2007 oder höher sind anfangs sehr mühsam, jedoch sind die Konsolidierungsfunktionen - auch in Kombination mit Pivot - unheimlich konfortabel.
Ich denke, ein Umstieg auf eine aktuellere Version spart sehr viel Arbeit und Zeit.
keine Ahnung, das wär was für VBA, aber da kenne ich mich nicht aus.
Von Hand würde ich es so machen:
eine leere Tabelle zur Aufnahme öffnen
die Tabelle mit den 40 Blättern öffnen
Die benutzen Spalten markieren und rüberkopieren.
Zum nächsten Blatt gehen
Dauert pro Blatt ca. 10 sekunden, macht ca. 7 Minuten Arbeit.
Wenn sich das oft wiederholt ist es natürlich keine Lösung
Wenn die Tabellen immer gleich viele Spalten oder Zeilen haben, könnte man evtl. über Verknüpfungen arbeiten, aber das dürfte sehr schlechte Performance liefern.