Excel Tabelleninhalte zusammenfüge

Guten Tag

Ich arbeite mit XLS 2003.

Ich habe eine XLS mit mehreren Tabellenblättern. Pro Tabellenblatt habe ich ein Projekt mit mehreren Spalten.

Nun möchte ich ein zusätzliche Auswertung machen, die alle Inhalte der anderen Tabellenblätter in einer Tabelle zusammenfügt, damit ich damit eine Pivot machen kann.

Mit welcher Funktion füge ich die Tabellenblätter in einem zusammen? Es sind über 40 Tabellenblätter, also möglichst nicht manuell :smile:.

Besten Dank

Hallo userin2,

tut mir leid, da kann ich auch nicht weiterhelfen.

MfG
Robert

Die Konsolidierungsfunktion ist sehr hilfreich.

Vielen herzlichen Dank - habe ich ausprobiert.

Aber beim Konsolidieren werden nicht die Inhalte als Werte übertragen sondern XLS studiert dabei zuviel: meine Kontonnumern werden als Summe zusammengezählt oder als Anzahl. Wenn ich die Auswahl Produkt wähle, dann fehlen mir alle bereits über Verknüpfungen erstellten Inhalte raus…

Gibt es denn keinen XY-Verweis oder so, der mir die Inhalte der vorherigen Tabellen 1:1 zusammenträgt in eine gesamte Tabelle?

Danke schön!

Die Konsolidierungsfunktion ist sehr hilfreich.

du solltest dir mal die Funktion „Konsolidieren“ anschauen.

Hier ist beschrieben, wie sie verwendet wird und welche Vorausstzungen geeben sein müssen:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=100

Gruß
Safran

Unter 2003 ist dies nur unter VBA zu lösen.
Und dies ist wieder eine andere Geschichte.

Excel 2007 oder höher sind anfangs sehr mühsam, jedoch sind die Konsolidierungsfunktionen - auch in Kombination mit Pivot - unheimlich konfortabel.
Ich denke, ein Umstieg auf eine aktuellere Version spart sehr viel Arbeit und Zeit.

lg Erwin

Hallo userin2

keine Ahnung, das wär was für VBA, aber da kenne ich mich nicht aus.

Von Hand würde ich es so machen:

1. eine leere Tabelle zur Aufnahme öffnen
  2. die Tabelle mit den 40 Blättern öffnen
  3. Die benutzen Spalten markieren und rüberkopieren.
  4. Zum nächsten Blatt gehen
    Dauert pro Blatt ca. 10 sekunden, macht ca. 7 Minuten Arbeit.

Wenn sich das oft wiederholt ist es natürlich keine Lösung
Wenn die Tabellen immer gleich viele Spalten oder Zeilen haben, könnte man evtl. über Verknüpfungen arbeiten, aber das dürfte sehr schlechte Performance liefern.

Oder vielleicht mal mit MS-Access anfangen.

Viele Grüße

Martin Altebockwinkel

Hallo,

Ich würde es mit der Funktion sverweis() versuchen oder du versuchst es mit einem VBA- Programm.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,