Excel Tabellenkalkulation Fehlersuche

HAllo,

habe in tagelanger Arbeit eine pers. Buchführungstabelle erstellt,
bin fast fertig und nun kommt plötzlich beim Verschieben von Zellen folgende Meldung:

Eine Formel in diewser Tabelle enthält einen oder mehrere ungültige Bezüge. ÜBerprüfen Sie ob der Pfad, der Name des Bereichs, der Arbeitsmappe oder des ZEllbezugs korrekt sind.

Ich habe aber keine Ahnung wie ich die Fehler finde um sie zu korrigieren: Es gibt doch sicher so eine Fehlersuchfunktion, die ich aber nicht finde und ich kann ja nicht jede ZElle neu kontrollieren, es ist eine DAtei über ca 9 Seiten und viele Bezüge. Was nun tun?

Bitte dringend um Hilfe, will nicht noch mal anfangen !!!

Hallo Bernd!

So ein Zufall! Ich bin gerade wach und habe in meine Mails geschaut.

Versuchs mal, in der Arbeitsmappe nach „#BEZUG!“ zu suchen. Bei einem kleinen Test bei mir hat es geklappt, allerdings erhalte ich die Fehlermeldung nicht.

Wenn du willst und kannst, können wir evtl. über Teamviewer dem Problem auf den Grund gehen.

Viele Grüße!

Christian

Hallo Bernd,

arbeite schon lange nicht mehr intensiv mit excel, bitte versuche dein Probleme hier zu lösen: http://www.gym-os.at/train_your_brain/ECDL/ECDL4_5.doc

Hoffe du findest eine Lösung

LG
Claus

HAllo,

habe in tagelanger Arbeit eine pers. Buchführungstabelle
erstellt,
bin fast fertig und nun kommt plötzlich beim Verschieben von
Zellen folgende Meldung:

Eine Formel in diewser Tabelle enthält einen oder mehrere
ungültige Bezüge. ÜBerprüfen Sie ob der Pfad, der Name des
Bereichs, der Arbeitsmappe oder des ZEllbezugs korrekt sind.

Bitte dringend um Hilfe, will nicht noch mal anfangen !!!

Hallo Bernd,
ich vermute, du hast Zellen, die Formeln enthalten verschoben?! Dann musst du ebachten, dass der Bezug der Formel den gleichen Abstand beibehält, Beispiel: In Zelle A2 steht eine Formel, die sich auf A1 bezieht. Wenn du diese Formel aus A2 in z.B. A8 einkopierst, wird sich die Formel auf A7 beziehen. Möchtest du verhindern, dass die Formel „mitdenkt“ lege um die Koordinaten das $-Zeichen, d.h. Steht z.B. A2 -> klicke zwischen A und die 2 und drücke F4 - du kannst aber auch manuell das $-Zeichen vor das A und hinter das A eingeben.

Grüße
Peter

Ich habe grade nur eine englische Excelversion vor mir, deshalb mögen die folgend genannten Menüeinträge im deutschen Excel evtl. etwas anders heißen. Öffne „Gehe zu“ (müsste im Home-Menü unter „Suchen“ oder so ähnlich sein), man kann das (im englischen Excel) auch mit STRG-G öffnen. Dann Untermenü „Special“, dort „Formeln“ auswählen und die Unterrubrik „Fehler“ anhaken. Dann auf OK ==> Der Cursor springt zur ersten Formel, die einen Fehler enthält.

Hoffe der Fehler konnte zwischenzeitlich behoben werden?

Leider kann ich hier nicht wirklich weiterhelfen. Eventuell bringt die im Excel hinterlegte Hilfefunktion hier ein Ergebnis?

Hallo Bernd,

es ist schwierig so aus der Ferne, ohne die Tabelle zu sehen, zu helfen. Aber ich versuch es.
Wir bekommen solche Fehlermeldungen an meiner Arbeit auch manchmal. Manchmal springt der Cursor in die Spalte, wo sich der Fehler verbirgt. In der Excelhilfe hab ich noch eine Möglichkeit entdeckt, den Fehler zu finden:

>>>>>Anzeigen der Beziehungen zwischen Formeln und Zellen
Sie können sowohl Vorgängerzellen als auch Nachfolgerzellen von Formeln anzeigen.

Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen und dann auf die Registerkarte Ansicht.
Stellen Sie sicher, dass Alle anzeigen oder Platzhalter anzeigen unter Objekte ausgewählt ist.
Zeigen Sie im Menü Extras auf Formelüberwachung, und klicken Sie dann auf Detektivsymbolleiste anzeigen.
Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
Verfolgen von Zellen, die einer Formel Daten zur Verfügung stellen (Vorgänger)

Markieren Sie die Zelle mit der Formel, deren Vorgängerzellen Sie suchen möchten.
Um einen Spurpfeil auf jede Zelle anzuzeigen, die Daten für die aktive Zelle enthält, klicken Sie auf der Symbolleiste Formelüberwachung auf Spur zum Vorgänger .
Um die nächste Ebene von Zellen zu identifizieren, die Daten für die aktive Zelle enthalten, klicken Sie erneut auf Spur zum Vorgänger .

Um Spurpfeile für jede Ebene einzeln zu entfernen und dabei mit der Vorgängerzelle zu beginnen, die am weitesten von der aktiven Zelle entfernt ist, klicken Sie auf Spur zum Vorgänger entfernen . Um eine weitere Ebene von Spurpfeilen zu entfernen, klicken Sie erneut auf die Schaltfläche.

Verfolgen von Formeln, die sich auf eine bestimmte Zelle beziehen (Nachfolger)

Markieren Sie die Zelle, deren Nachfolgerzellen identifiziert werden sollen.
Um einen Spurpfeil auf jede Zelle anzuzeigen, die von der aktiven Zelle abhängt, klicken Sie auf der Symbolleiste Formelüberwachung auf Spur zum Nachfolger .
Um die nächste Ebene von Zellen zu identifizieren, die von der aktiven Zelle abhängen, klicken Sie erneut auf Spur zum Nachfolger .

Um Spurpfeile für jede Ebene einzeln zu entfernen und dabei mit der Nachfolgerzelle zu beginnen, die am weitesten von der aktiven Zelle entfernt ist, klicken Sie auf Spur zum Nachfolger entfernen . Um eine weitere Ebene von Spurpfeilen zu entfernen, klicken Sie erneut auf die Schaltfläche.

Um alle Spurpfeile im Arbeitsblatt zu entfernen, klicken Sie auf der Symbolleiste Formelüberwachung auf Alle Spuren entfernen .

Anmerkung Rote Pfeile zeigen Zellen, die Fehler verursachen. Verweist eine Zelle in einem anderen Arbeitsblatt oder einer anderen Arbeitsmappe auf die markierte Zelle, zeigt ein schwarzer Pfeil von der markierten Zelle auf ein Arbeitsblattsymbol . Damit Microsoft Excel diese Abhängigkeiten verfolgen kann, muss jedoch die andere Arbeitsmappe geöffnet sein.

Tipps

Um die farblich gekennzeichneten Vorgänger für die Argumente in einer Formel anzuzeigen, markieren Sie eine Zelle und drücken F2.

Um die Zelle am anderen Ende eines Pfeils auszuwählen, doppelklicken Sie auf den Pfeil. Befindet sich die Zelle in einem anderen Arbeitsblatt oder einer anderen Arbeitsmappe, doppelklicken Sie auf den schwarzen Pfeil, und doppelklicken Sie dann in der Liste Gehe zu auf den gewünschten Bezug.

Um alle Beziehungen in einem Arbeitsblatt anzuzeigen, geben Sie in einer leeren Zelle = (Gleichheitszeichen) ein, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Alle auswählen. Markieren Sie die Zelle, und klicken Sie zweimal auf Spur zum Vorgänger .

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viel Erfolg!
Romy (Pfefferoni)

Sorry,

da weiß ich leider keinen Rat.

Bitte dringend um Hilfe, will nicht noch mal anfangen !!!