Excel: Tastenkombination für "oberen Wert +1 kopieren"

Hallo,

wir nutzen Excel auf Arbeit für verschiedene Listen. Dabei nutze ich gerne „STRG+U“ um den darüberliegenden Wert zu kopieren um mir die Arbeit zu erleichtern.
Hin und wieder wird aber nicht der selbe Wert, sondern ein Wert +1 gesucht, zum Beispiel wenn eine Lieferscheinnummer eins höher ist.
Ich frage mich, ob es dafür wohl auch eine Tastenkombination gibt.

Bitte sagt mir jetzt nicht, dass man einfach durch ziehen einer Zeile mehrere Werte aufsteigend kopieren kann, das weiß ich, ist aber nicht sinnvoll hierbei. Auch brauche ich keinen Tip, dass man einfach STRG+U, F2, Entf drücken kann. Ist auch bekannt.
Mir geht es quasi wirklich um das kopieren des oberen Wertes +1

Vielen Dank

Hallo,
das kannst du nur machen, wenn die Mappen nicht geschützt sind oder du hast die Berechtigung zu ändern.
Eine Möglichkeit wäre:

  1. Öffne die betreffende Mappe
  2. Oben rechts in der Befehlsleiste auf „Enwicklertools“ klicken
  3. Links oben auf „Visual Basic“ tippen
  4. Im neuen Fenster Doppelklick auf „DieseArbeitsmappe“
  5. ins Fenster eingeben:
    Sub PlusEins()
    ActiveCell.FormulaR1C1 = „=R[-1]C+1“
    End Sub
  6. Beide Fenster schließen
  7. In der geöffneten Mappe oben links „Makros“ auswählen, dann „Optionen“ wählen.

Hier kannst du dann eine Tastenkombination mit STRG+ festlegen. Darauf achten, dass diese Kombination noch nicht von Windows oder Excel verwendet wird.
8. „OK“ und „Abbrechen“ klicken, fertig.

Das funktioniert natürlich nur, wenn die Zellen als Zahlen formatiert sind.

Der Nachteil davon ist, das müsste in jeden anderen Mappe genauso gemacht werden. Zumindest ich als Unwissender kenn ich nicht, diese Makro als Allgemein gültig festzulegen.

MfG

Sorry, ich habe nicht nach deiner Excel-Version gefragt.
Meine ist nicht die jüngste - Office 2007. Möglicherweise gibt es Abweichungen. Ich ziehe den Beitrag deshalb zurück.
MfG

Danke für die Mühe. Ist sicherlich für die ein oder andere Mappe anwendbar. Muß ich mal schauen, ob ich das so mache. Ist wirklich etwas doof, dass dazu jedesmal die Arbeitsmappe „freigegeben“ sein muß, weil es halt auf Arbeit ist und da kann man nicht einfach so die Sicherheitsmechanismen generell abschalten und die Kollegen sind dann da auch etwas skeptisch.

Wenn das Blatt oder die Mappe geschützt ist aber "Entwicklertools " angezeigt ist, vielleicht geht das:

-> Entwicklertools
-> Realive Aufzeichnung -> Makro Aufzeichnen -> Tastenkombination festlegen -> O.K.
-> Die leere Zelle unter dem letzten Eintrag auswählen
-> Eingeben: = -> Zelle darüber Wählen -> +1 eintragen -> Enter
-> Aufzeichnung beenden
In der Zelle steht nun die um 1 größere Zahl und in der Befehlsleite ein Formel z.B. K45+1
Das lohnt sich nur, wenn viele Eingaben gemacht werden müssen und man muss es jedesmal nach Öffnen der Mappe eingeben. Es geht aber relaliv schnell.

Eine Ergänzung noch: Excel Dateien mit Makro haben eine andere Endung. Statt „.xlsx“ „.xlsm“. Das heißt, man muss vor dem Speichern eventuell das Makro löschen.
MfG

hi,

ich bin gerad am überlegen, ob AutoHotkey eventuell sinnig wäre.
Gemacht wär das letztlich quasi sofort, als fertiges ausführbares mini-Programm.

Man müsste Macros nicht freigeben und die Mappe generell nicht anfassen.
Fragt sich nur, wie man das sicherheitstechnisch auf Arbeitsrechnern einordnet.

grüße
lipi