Hallo liebe Forumsgemeinde und Spezialisten,
nach dem ich seit Tagen an einer Problemlösung suche und langsam am Verzweifeln bin mein Hilferuf.
Das Problem ist folgendes:
Über ein Lesegerät werden DataMatrixCodes ausgelesen (ist sowas wie ein Barcode) dieser kommt wie über eine Tastatureingabe in das Excel mit einem CR (Return) am Abschluss. Der Code ist eine Zahl mit 20 Stellen.
Ich muss jeweils die letzten 8 (8 Stellen von rechts) prüfen ob es diese schon gibt, dabei eine doppelte Eingabe vermeiden und am Besten einen Warnhinweis bringen.
Was ich bisher mit Bordmitteln versucht habe ist die Spalte in der die Codes eingelesen werden (ca. 10000) zuerst als Text formatiert, da Excel keine 20 stellige Zahl kann. Dann in die Zelle daneben mit zB. =rechts(a1;8) und noch mit wenn Verknüpfung Zellen ausgeblendet wo es links daneben noch keine Zahl gab.
Mit der Zählewenn Funktion wollte ich dann nach Duplikaten suchen.
Irgend wie bin ich aber kläglich gescheitert da eine Auswertung mit den wenn und rechtsverknüpfungen und zählewenn nicht funzt.
Ich habe hier zwar schon mal die Suche angestrengt aber unter den 135 angezeigten Beiträgen nichts passendes gefunden.
Mit der Suche sollen Artikel gefunden werden die fäschlicher Weise mit der selben Nummer beschriftet wurden.
Ich hoffe auf Eure Hilfe, kann gerne auch was in VBA sein wenn Ihr mir mit sagt wo ich es im editor rein kopieren muss / workbook / worksheet / Modul - Hilfe
Danke, Gruß Tom