Excel: Teilbereich sortieren lassen

Hallo,

In einem Tabellenblatt habe ich einen Bereich von Hand gruppiert und möchte nun den restlichen Bereich nach bestimmten Kriterien sortieren.

Leider gibt mir Excel dafür keine Optionen. Wenn ich auf „Filtern“ klicke, verschwinden erst die Pfeile neben den Spaltenbeschriftungen und wenn ich dann den unteren Bereich auswähle (für den ich extra den Spaltenkopf nochmal eingefügt habe) und noch mal auf Filtern klicke, dann werden die kleinen Pfeile wieder im oberen Spaltenkopf eingefügt.
Ich kann also keine Sortierung meines markierten Bereichs durchführen.

Wie würdet ihr das machen?

Du markierst den Bereich, der sortiert werden soll und klicks bei Sortieren und Filtern (Sort & Filter) auf „benutzerdefiniertes Sortieren“ (custom sort) und sortierst einfach.

Filter sind was ganz anderes.

Aufpassen,
man kann auch zB eine halbe Spalte allein markieren und sortieren, dann passen diese Inhalte nicht mehr zu den Nachbarspalten.
Je nach Daten also meist ganze Zeilen und einige Spalten auswaehlen.

Nein leider klappt das nicht, Excel erweitert automatisch den Auswahlbereich auf die ganze Tabelle unterhalb der Spaltenkopfzeile.

Es ist übrigens Office 2016, falls das Relevanz hat.