Excel Text aus Zellen kombieren bzw. nur dann wenn in beiden Text steht

Guten Morgen!

Ich hoffe ich bin hier in dem Unterforum richtig, ansonsten bitte in die richtige Kategorie verschieben.

Der Titel ist leider, etwas unglücklich gewählt, aber ich konnte es nicht so kurz zusammenfassen.

Ich bin leider kein Excel-Genie, möchte mir aber ein wenig Arbeit ersparen, beim täglichen rumwerkeln in Excel.

Was ich möchte:
Text aus Spalte z.B.: „A“ mit Text aus Spalte „B“ kombinieren.
Bei der Ausgabe in z.B.: „C“ sollen die Inhalte aus „A“ und „B“ mit einem " - " (Leerzeichen Minus Leerzeichen) getrennt sein. Soweit so gut, hab ich mittels Excel-Hilfen und Google momentan so gelöst:
=Auftragsblatt!A1 & " - " & Auftragsblatt!B1

Leider ist das Problem jetzt, dass nicht immer Text in der Spalte „A“ vorhanden ist (in Spalte „B“ muss immer Text stehen), was zu einem unschönen Ergebnis führt:
" - TextB"

Ich suche nun eine Formel, die das " - " weglässt, sofern in „A“ nichts eingetragen ist.
Ich denke mal das kann man mit einer „if“-Formel(?) wegbekommen, nur da scheitert momentan mein Unterfangen, da ich, wie schon erwähnt, keine Excel-Genie bin.

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben wie man das lösen kann, bzw. wo man das deppensicher nachlesen/basteln kann.

Es handelt sich hierbei übrigends um Excel 2011 - falls es da grobe Unterschiede gibt.

Danke schonmal im Voraus.

MfG
6shop

Ebenfalls einen guten Morgen,

Einfacher und leichter nachvollziehbar wäre eine Formel in eine neue Spalte, z.B. C:
=WENN(A1"";" - „;“")
Damit wird das Trennzeichen im Falle gesetzt, das A1 nicht leer ist, dann mit der alten Formel und dem neuen Trennstrich wieder zusammenfassen: =A1&C1&B1
Es wäre dann völlig wurscht, wie und mit was die Zellen A und/oder B gefüllt sind.

Und wenns dann die Zellenlösung sein soll: schon mal an eine Wenn-Verknüpfung gedacht?
=WENN(UND(A1="";B1="");"";WENN(A1="";B1;WENN(B1="";A1;A1&" - "&B1)))
Sieht komliziert aus, wäre aber schon einen weitergedacht: Was wenn A oder B leer ist, oder beide?
Dieser hier kuckt folgendes:

1. WENN(UND(A1="";B1="");""; … Wenn A1 und B1 leer sind, schreib „leer“ ("")
  2. WENN(A1="";B1;WENN(B1="";A1;A1&" - "&B1)) … Wenn nur A1 voll ist, schreib nur A1, sonst wenn nur B1 voll ist schreib nur B1, wenn beide voll sind, schreib beide mit Trennstrich

Gruß
Michael

Vielen Dank!

Habe mich für dieses Version entschieden und die einzelnen Zellen noch in Spalten gewandelt:
=WENN(UND(A1="";B1="");"";WENN(A1="";B1;WENN(B1="";A1;A1&" - "&B1)))

PS: An solche „Formeln“ gedacht habe ich schon, aber umsetzen konnte ich sie nicht richtig.

Wünsche einen schönen Tag und eventuell auch einen schönen morgigen Feiertag.

MfG
6shop

Dank fürs positive Feedback! Re^3: Excel Text aus Zellen kombieren bzw. nur dann wenn in beiden
Hi nochmal!

PS: An solche „Formeln“ gedacht habe ich schon, aber umsetzen konnte ich sie nicht richtig.

Jetzt haben wir zwei (drei) Abhängigkeiten, da gehts mit ‚wenn;dann;sonst‘ noch ganz passabel. Spannend wirds bei n-zu-n-Varianten und resultierende Matrizen. Ich persönlich bevorzuge immer den einfachen Weg mit möglichst übersichtlich kurzen Formeln, dann ggf. auch auf einem extra Tabellenblatt mit (Zwischen-)Berechnungen. Hilft auch anderen Benutzern oder wenn man wochenlang nichts mehr mit dem Konzept zu tun hat und dann auf einmal Fehler auftauchen oder was geändert werden soll.

Vielen herzlichen Dank für das positive Feedback, kommt leider viel zu selten vor :wink:

Gruß
Michael

=WENN(UND(A1="";B1="");"";WENN(A1="";B1;WENN(B1="";A1;A1&" -
"&B1)))

Hallo 6shop,

probier mal diese Formeln:
=WENN(ODER(A1="";B1="");A1&B1;A1&" - „&B1)
oder
=A1&LINKS(“ - „;(UND(A1"“;B1"")*3))&B1
oder
=A1&WAHL(1+(A1"")*(B1"")*1;"";" - ")&B1

Gruß
Reinhard