Excel - Text automatisch aus Bezugszelle übernehmen

Hallo,

ich möchte in einer Excel-Tabelle in einer Zelle Text automatisch aus einer Bezugszelle übernehmen. Also steht in der Zelle bspw.:

Im Monat Juni wurden 20.000 kWh verbraucht.

Die Menge ‚20.000‘ wiederum speist sich aus der Bezugszelle, die als Zahl formatiert ist.

Weiß jemand, wie ich das mit Excel anstellen kann?

Danke & Beste Grüße
Irmfried

Merke: wieviel ist Er und ich? Er&ich = Erich
.
20ooo in A5
A6 = "Im Monat … "& A5 & „verbraucht.“
(in Excel ohne Leerzeichen)

Vielen Dank für die Antwort! :smile:

Das klappt ja schon mal super. Gibt es auch die Möglichkeit, dass die Zelle die Formatierung aus der Bezugszelle übernimmt? Also auch den Tausender-Punkt und die Einheit?

Die Einheit kann bei der Quell-Zelle ausgelagert werden in die benachbarte Zelle, dann kann sie genauso uebernommen werden.
A5: 20ooo B5: kWh
A6 = „Im Monat … „& A5 & B5 &“ verbraucht.“
wahlweise Leerzeichen dazwischen mit " " &
A6 = „Im Monat … „& A5 & " " & B5 &“ verbraucht.“
.
Wenn die Einheit fest ist, in der Zielzelle als Text hinzufuegen.
A6 = "Im Monat … "& A5 & „kWh verbraucht.“

Klappt alles super, Danke! - einzig das mit dem Tausenderpunkt klappt noch nicht. :-/

Tausenderpunkt - tja, in der Zielzelle steht ein Text, denn kann man nicht als Zahl formatieren.
Vielleicht gehts mit einigen Wenn() den Punkt auch noch in den variablen Text richtig einzupassen.
Wenn Quell-Zelle > 1000 dann durch tausend teilen und Ganzzahl davon - dann Punkt als Textteil einbinden - dann irgendwie hintere Stellen ermitteln - kurz: muss das sein?

2 Like

Oder so:
Ersetze A5 durch
TEXT(A5;"#.##0,00")

Damit wird in den Text eine formatierte Zahl eingebaut. Die Regeln sind die selben wie für die Formatierung der Zellen. Also könnte man (ich nicht…) auch KWh da einbauen.

fg

Dirk

4 Like

Wie cool ist das denn. :slight_smile: Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank!

1 Like

genial
man kann alt werden wie ne kuh - und lernt immer noch dazu

1 Like