Excel: text in tabellen vergleichen

Hallo zusammen,

vielleicht erscheints ja einigen primitiv, meine Suche hat aber leider für meinen Anwendungsfall nichts brauchbares ergeben. Mir geht es NICHT um Werte, sondern Text.
Ich habe in einer Arbeitsmappe mehrere Tabellen. Ich möchte in Tabelle_2, eine Spalte mit Namen mit einer Spalte mit Namen in Tabelle_1 vergleichen. Übereinstimmungen sollen Mailadressen aus einer weiteren Spalte in Tabelle_1 in eine (leere) Spalte in Tabelle_2 schreiben (natürlich den Namen zugeordnet, denen sie in Tabelle_1 zugeordnet sind). Eigentlich keine große Sache, oder? Ich schaffs jedenfalls (noch) nicht.

Bin nach einem guten halben Tag probieren, lesen, ‚tutorial-len‘) für jede Hilfe sehr dankbar!

Schöne Grüße
Jörg

hallo Jörg,

mich irritiert
„Mir geht es NICHT um Werte, sondern Text“
Verstehe ich nicht.

Aber Banane.

Ich sage dir mal was ich verstanden habe.
Du hast zwei Tabellen. Nehmen wir mal Spalte A in beiden, da wird dann jede Zelle mit der anderen in der gleichen Zeile aus dem anderen Blatt verglichen.
Bei Übereinstimmung soll dann aus der einen Tabelle aus der Zelle in gleicher Zeile aber andee Spalte ein Wert rüberkopiert werden in die andere tabelle, dort auch gleiche zeile, andere Spalte.

Sehe ich das richtig?

Gruß
Reinhard

Hallo agentP,

wenn in Tabelle1 in A2 der Name steht und in B2 die Email,
dann schreibe in Tabelle2 nebenn den gesuchten Namen in A2 in B2 folgende Formel rein:
=SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$2:blush:B$17;2;FALSCH)
kopier die Formel runter und fertig ist die Laube.

Wenn du Fehler abfangen möchtest, kannst du noch folgende Erweiterung einbringen:
B17 =WENN(ISTNV(SVERWEIS(A17;Tabelle1!$A$2:blush:B$17;2;FALSCH));"—nicht vorhanden—";SVERWEIS(A17;Tabelle1!$A$2:blush:B$17;2;FALSCH))

Gruß Finus

@Reinhard,
ups, überschnitten!
Finus

hallo reinhard,

danke für die schnelle antwort!
ja du siehst das genau richtig. das will ich erreichen. wobei nochmal erinnert sei: die zeile, aus der dann kopiert wird, soll excel finden durch namens(text)übereinstimmung (es ist nicht so, dass die beiden tabellenspalten identisch oder gleich lang sind).

gruß jörg

Hey finus,

danke für die schnelle antwort,

werde morgen erst versuchen können, berichte dann, bin aber jetzt schon zuversichtlich (den sverweis hatte ich auch, bzw. der mich durch die mangel gedreht, hatte es aber einfach nicht hinbekommen).

gruß jörg

Hallo agent,

ich muss es immer zusammenbasteln, damit ich es verstehe, und dann kann ich’s auch hochladen…

schau mal, ob es so gemeint war:
http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-233fe9b5f6.xls

Finus

ja du siehst das genau richtig. das will ich erreichen. wobei
nochmal erinnert sei: die zeile, aus der dann kopiert wird,
soll excel finden durch namens(text)übereinstimmung (es ist
nicht so, dass die beiden tabellenspalten identisch oder
gleich lang sind).

hallo jörg,

die unterschiedliche Länge kann bedeuten du brauchst was aus
www.excelformeln.de oder halt doch Vba.

Gruß
Reinhard

Hi Finus,

Danke nochmal. Funzt beides prima. Und den SVERWEIS hab ich damit auch begriffen. ;o)

Schönes Wochenende!
Gruß Jörg

Hallo Reinhard,

auch dir nochmal vielen Dank, auch für den Formel-Link!

Schönes Wochenende!
Gruß Jörg