wie kann ich erreichen, daß der Text einer Zelle in die nächste Zelle hineinläuft, wenn diese leer ist?
Ich habe eine Zeile, in der in jeder Zelle eine =WENN(x=y;„Zuviel Text für die kleine Zelle“;"") Formel steht. Da also viele Zellen leer sind, sollte der Text der linksbenachbarten Zelle aus der Bedingung soweit hineinlaufen wie möblich. Doch bei mir klappt das nicht.
Ist das immer so? Unter welchen Umständen überschreitet der Text die Zellgrenze?
Hallo,
eigentlich macht Excel das automatisch wenn die Zelle [ganz] leer ist.
Alternativen finden sich normaler weise unter
„Zellen formatieren“ „Ausrichtung“
Schau dir doch mal unter [Excel2007] die Datenüberprüfung an,
dort könntest du ganz ohne Formel,
eine falsche Eingabe direkt verhindern und dem User eine passende Meldung anzeigen:
Schau mal:
Daten >Datenüberprüfung >Zulassen >Textlänge
Dazu auch Eingabe- und Fehlermeldung
Hi Rob,
wenn die Zelle leer ist, läuft doch der Text in die folgende Zelle hinein.
aber sie muß eben ganz leer sein, nichteinmal ein Blank darf drin sein!
ob sich das mit VBA machen lässt, weiß ich nicht
wie kann ich erreichen, daß der Text einer Zelle in die
nächste Zelle hineinläuft, wenn diese leer ist?
Ich habe eine Zeile, in der in jeder Zelle eine
=WENN(x=y;„Zuviel Text für die kleine Zelle“;"") Formel steht.
Da also viele Zellen leer sind, sollte der Text der
linksbenachbarten Zelle aus der Bedingung soweit hineinlaufen
wie möblich. Doch bei mir klappt das nicht.
Ist das immer so? Unter welchen Umständen überschreitet der
Text die Zellgrenze?
nochmal zur Klärung, du meinstes das was auch in der nachfolgenden Tabelle geschieht.
Die Tabelle ist getürkt, in Zeile 2 habe ich manuell eingetragen was angezeigt wird wenn in Zeile 2 folgende Formel(n) stehen:
A2 =WENN(A1=B1;„Zuviel Text für die kleine Zelle“;"")
B2 =WENN(B1=C1;„Zuviel Text für die kleine Zelle“;"")
C2 =WENN(C1=D1;„Zuviel Text für die kleine Zelle“;"")
usw. in Zeile 2
Tabellenblatt: [Mappe2]!Tabelle1
│ A │ B │ C │ D │ E │
──┼───┼─────────────────┼───┼─────────────────┼──────────────────────────────────┤
1 │ │ 3 │ 3 │ │ │
──┼───┼─────────────────┼───┼─────────────────┼──────────────────────────────────┤
2 │ │ Zuviel Text für │ │ Zuviel Text für │ Zuviel Text für die kleine Zelle │
──┴───┴─────────────────┴───┴─────────────────┴──────────────────────────────────┘
A1:E2
haben das Zahlenformat: Standard
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
Mir ist da nichts bekannt daß du das mit Excelbordmitteln ändern könntest. Mit Vba geht schon was aber irgendwie ist das Alles seltsam.
Was soll geschehen wenn da 5 zellen nebeneinander leer sind?
In alle 5 kannste nicht einen langen Satz reinschreiben OHNE die Zellbreite zu erhöhen oder umzubrechen o.ä.
Je nach satzlänge ginge das ohne anderes Format nur für Zelle 1,3,ggfs. 5 der 5 Zellen…
eigentlich macht Excel das automatisch wenn die Zelle [ganz]
leer ist.
Naja, meine Nachbarzelle ist halt nur „anzeigeleer“, denn sie enthält ja eine Formel.
Alternativen finden sich normaler weise unter
„Zellen formatieren“ „Ausrichtung“
Das hilft leider nicht.
Schau dir doch mal unter [Excel2007] die Datenüberprüfung an,
dort könntest du ganz ohne Formel,
eine falsche Eingabe direkt verhindern und dem User eine
passende Meldung anzeigen:
Schau mal:
Daten >Datenüberprüfung >Zulassen >Textlänge
Dazu auch Eingabe- und Fehlermeldung
Das brauche ich nicht, da ich keine überlange Eingabe verhindern, sondern selbst eine erstellen möchte. Aber danke für den Tipp.
wenn die Zelle leer ist, läuft doch der Text in die folgende
Zelle hinein.
aber sie muß eben ganz leer sein, nichteinmal ein Blank darf
drin sein!
Tja, da ehm issas Problem, denn bei mir ist ja eine Formel drin, die allerdings oft ein „“ auswirft, womit für den Nachbartext also eigentlich Platz wäre.
Aber es sind ja auch zwei Hinderungsgründe gegeben: Wenn die Nachbarzelle nicht absolut leer und formelfrei ist, ist sie für überlaufenden Text gesperrt. Wenn die Zelle mit dem mehr-als-reinpaßt-Text selber eine Formel enthält, läuft sie ebenfalls nicht über den Rand (auch wenn dann die Nachbarzelle völlig leer ist).
nochmal zur Klärung, du meinstes das was auch in der
nachfolgenden Tabelle geschieht.
Die Tabelle ist getürkt, in Zeile 2 habe ich manuell
eingetragen was angezeigt wird wenn in Zeile 2 folgende
Formel(n) stehen:
A2 =WENN(A1=B1;„Zuviel Text für die kleine Zelle“;"")
B2 =WENN(B1=C1;„Zuviel Text für die kleine Zelle“;"")
C2 =WENN(C1=D1;„Zuviel Text für die kleine Zelle“;"")
usw. in Zeile 2
Tabellenblatt: [Mappe2]!Tabelle1
│ A │ B │ C │ D │
E │
──┼───┼─────────────────┼───┼─────────────────┼────────────────
──────────────────┤
1 │ │ 3 │ 3 │ │
│
──┼───┼─────────────────┼───┼─────────────────┼────────────────
──────────────────┤
2 │ │ Zuviel Text für │ │ Zuviel Text für │ Zuviel Text
für die kleine Zelle │
──┴───┴─────────────────┴───┴─────────────────┴────────────────
──────────────────┘
A1:E2
haben das Zahlenformat: Standard
Gute Idee, aber (siehe andere Postings) leider für meinen Zweck wirkungslos. Ich wollte einen horizontalen, dynamischen (variables Startdatum) Kalender erstellen, bei dem über den schmalen Tagesspalten eine Zeile für den Monat eingefügt ist. An jedem ersten eines Monats hätte ich dort gerne den Monat ausgeschrieben (Platz wäre ja, da die Spalten selbst des kürzesten Monats für den längsten Monatsnamen ausreicht).
Mir ist da nichts bekannt daß du das mit Excelbordmitteln
ändern könntest. Mit Vba geht schon was aber irgendwie ist das
Alles seltsam.
Was soll geschehen wenn da 5 zellen nebeneinander leer sind?
In alle 5 kannste nicht einen langen Satz reinschreiben OHNE
die Zellbreite zu erhöhen oder umzubrechen o.ä.
Je nach satzlänge ginge das ohne anderes Format nur für Zelle
1,3,ggfs. 5 der 5 Zellen…
Tja, da hilft nur ein 50-Sekunden-Makro, das bei jeder Startdatumsänderung das Spalten-Merging neu anpaßt.
Aber Danke für Deinen Ansatz. Man gewinnt so auch ganz grundsätzliche neue Ideen :o)
wie kann ich erreichen, daß der Text einer Zelle in die
nächste Zelle hineinläuft, wenn diese leer ist?
Diese Zelle rechts daneben eben leer lassen…
Nun, in meinem Vorhaben war das leider nicht möglich (s. Posting an Reinhard).
Ich habe eine Zeile, in der in jeder Zelle eine
=WENN(x=y;„Zuviel Text für die kleine Zelle“;"") Formel steht.
…denn damit ist die Zelle nicht leer sondern es steht eine
Formel drin, die einen leeren String ausgibt.
Richtig. Aber wie ich ja inzwischen rausfand, hätte es auch dann nicht geklappt, da Formelergebnisse auch in freie Nachbarzellen nicht überlaufen, nur reine Text-Werte.
Danke für Deine Hilfe und eine gute Nacht :o)
-Rob.
ich gestehe, daß ich den Post nur überflogen habe. Ich erinnere das Problem so: in einer Spalte mit zweistelligen Zahlen (Tage eines Monats) soll die Zelle mit der Überschrift den jeweiligen Monat ausgeschrieben anzeigen können.
Hast Du Dich mit dem Zellformat Über Auswahl zentrieren / Zentroert über Spalten 'mal beschäftigt? Bei mir löst das solche Probleme.