Hallo allerseits,
wie kann ich beim Excel (nicht Word) im Text einer Tabelle einzelme Worte oder Zahlen ändern ohne daß ganze Zeilenabschnitte mitgelöscht werden?
Problem:
In einer Tabelle sind Textpassagen die die Spalteneinteilung überschreiten. Wenn ich einzelne Zahlen, Wörter oder Buchstaben darin ändern möchte wird immer nur die ganze Zeile erkannt (bis ein Leerzeichen am Spaltenende kommt), und kann auch nur als ganzes geändert werden, als ob Excel (nicht Word) diese Zeile als ein Buchstabe erkennt. Dh. ich muss bei jeder Korrektur die ganze Zeile neu schreiben.
Da gibts doch sicher eine Möglichkeit.
Vielen Dank
Elmar
Excel Spaltentitel werden als ein Text erkannt
In einer Tabelle sind Textpassagen die die Spalteneinteilung
überschreiten. Wenn ich einzelne Zahlen, Wörter oder
Buchstaben darin ändern möchte wird immer nur die ganze Zeile
erkannt (bis ein Leerzeichen am Spaltenende kommt), und kann
auch nur als ganzes geändert werden, als ob Word diese Zeile
als ein Buchstabe erkennt. Dh. ich muss bei jeder Korrektur
die ganze Zeile neu schreiben.
Hallo Elmar,
deine Beschreibung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Kann es sein daß du beim Formatieren von Zellen beim Punkt Ausrichtung,
bei Textausrichtung–Horizontal
Über Aiswahl zentrieren
gewählt hast
und oder
bei Textsteuerung das Häkchen bei
Zellen verbinden
gesetzt hast?
Das würde aber auch nicht erklären warum du da im Text nicht nach Belieben einzelne Wörter/Buchstaben/Zahlen abänderst kannst.
Überprüfe mal die o.g. Formateinstellungen. Wenn das nichts bringt lade die mappe hoch mit z.B.
http://www.uploadagent.de/ o.ä., s. FAQ:2606
Für das Problem unwesentliche Daten kannste ja löschen.
Gruß
Reinhard
wie kann ich beim Excel im Text einer Tabelle
einzelme Worte oder Zahlen ändern ohne daß ganze
Zeilenabschnitte mitgelöscht werden?
Hallo,
Du wirfst einige Bezeichnungen durcheinander, jedenfalls fuer Leute, die sich in Excel auskennen.
Das Arbeitsblatt ist in Spalten und Zeilen unterteilt. Der Schnittpunkt einer bestimmten Zeile und Spalte ist eine Zelle. In die Zelle kann man etwas reinschreiben.
Eine Zeile ist eine Ansammlung mehrerer Zellen, die waagerecht nebeneinander stehen. Die ganze Zeile geht von ganz links Spalte A bis ganz rechts 256 Spalten (oder je nach Excel-Version) auf jeden Fall einige Bildschirme breit. In die Zeile oder Zeilenabschnitte kann man nichts reinschreiben, bestenfalls jeweils in die einzelnen Zellen davon.
Wenn ich einzelne Zahlen, Wörter oder
Buchstaben darin ändern möchte wird immer nur die ganze Zeile
erkannt (bis ein Leerzeichen am Spaltenende kommt)
Meinst Du, Du hast einen Text in einer ZELLE?
Der dort nicht reinpasst, und deshalb auch rechts davon in weiteren LEEREN Zellen dargestellt wird?
Dh. ich muss bei jeder
Korrektur die ganze Zeile neu schreiben.
Nicht Zeile, Zelle.
Da gibts doch sicher eine Möglichkeit.
Ja, klicke auf die Zelle mit dem Text, dann siehst Du oben in der Eingebezeile über dem Arbeitsblatt den Text und kannst dort mittendrin etwas aendern, mit der Maus dort reinklicken oder markieren.
Oder doppelklicke die Zelle und aendere in der Zelle auf dem Arbeitsblatt.
Gruss Helmut
Danke Helmut,
Du machst es zwar viel zu genau für einen „Spezialisten“ wie mich aber der Doppelklick war das was ich suchte.
Wenn Du das nicht weißt wirste wahnsinnig.
Gruß Elmar