EXCEL: Textdateien importieren

**Importieren und Formatieren einer Text - Datei in einem EXCEL - Arbeitsblatt

Hallo Kristian,**

ich beliefere beruflich Seniorenheime, deren Bewohner keine regelmäßigen Angehörigen-
besuche haben, primär mit Pflegeprodukten. Die Bestellungen werden monatlich von
Pflegekräften gefaxt, ich überreiche bei der Lieferung der Verwaltung für jeden belieferten
Bewohner enen „Buchungsbeleg“, auf dem sein Name, bestellte Produkte, jeweilige Menge,
Preis, Quer- und Endsumme sowie Anzahl der Positionen aufgeführt sind.
Diese Belege erstelle ich blitzschnell über eine eigene Software.

Daneben erhält die Verwaltung noch einen „Sammelbeleg“:

Name   Betrag   Anzahl Positionen

…          …
…          …

Gesamtsumme

Diesen Sammelbeleg erstellte ich bislang stets durch eine simple EXCEL - Tabelle -wie
unten beschrieben-, doch schleichen sich regelmäßig Fehler ein: durch das manuelle
Übertragen entstehen Zahlendreher und, was sich noch negativer auswirkt:

Auf ein A-4-Blatt hochkant sind keine 45 oder 50 bzw. noch mehr Zeilen unterzubringen.
So teile ich 45, 50 oder mehr Zeilen in 2 Reihen nebeneiander auf.

Durch die namentlich alphabetische Aufwärtssortierung der 1. Spalte links ist zwar
sofort erkennbar wenn „Hans Müller“ zwei Mal untereinander steht. Die Spalte rechts
wird zwar gleichsam alphabetisch sortieren lassen, doch eben z.B. von R - Z.

So passierte es öfters, dass in der linken Spalte „Renate Müller“ stand und in der
rechten ebenfalls.

Inzwischen erstellt meine eigene Software 4 reine .txt - Dateien zur Übergabe an EXCEL:

Vorname.txt  Nachname.txt  Betrag.txt Pos_Anzahl.txt

EXCEL importierte diese 4 Dateien zwar von der Sache her problemlos, so dass nun
solche durch das manuelle Übertragen mögliche Fehler völlig ausgeschlossen sind.

Allerdings wäre der Druckbereich dann mindestens 2 Seiten groß gewesen.

Die Koordinaten lauten wie folgt:

A10 Vorname
B10 Nachname
C10 Betrag
D10 Anzahl Positionen

E10 Vorname
F10 Nachname
G10 Betrag
H10 Anzahl Positionen

A12 Frau Gerda
B12 Müller
C12 € 12,95
D12  3

E10 Vorname
F10 Nachname
G10 Betrag
H10 Anzahl Positionen

E12 Herr Alfons
F12 Schulze
G12 € 11,80
H12  4

Die jeweils untersten Spalten sind

A47 Frau Ilse
B47 Krug
C47 € 12,25
D47   3

Die 1. Spalte sollte aufsteigend sortiert sein (Vorname, Nachname, Betrag, Positionen)
und in Spalte C 48 die Zwischensumme stehen.

Analog die Endsumme der beiden Spalten in G48.

Ich versuchte zwar, in einer separaten Mappe alle Datensätze in einem Block zu
kopieren, also über 2 Seiten verteilt, alles aufsteigend sortieren zu lassen und dann
wieder durch Ausschneiden und einfügen in 2 Spalten zu platzieren. Doch können auch
hier Fehler passieren, und die Verwaltung muss sich natürlich zu 100% auf den
Sammelbeleg verlassen können!

Siehst Du für die Lösung des Einkopierens dieser Datensätze in 2 nebeneinander
stehende Spalten  für leicht machbar?

Besten Dank für Dein Feedback und schöne Ostern!

Gruß

Josef

Hallo Josef_Ma,

Vorschlag von mir erstelle in Excel eine Tabelle wo wie gehabt alle namen und Summen untereinander aufgelistet sind und in einer zweiten Tabelle nur den verweis auf den Inhalt der ersten Tabelle.

Cu Stefan