Excel: Textdateien mit immer selbem Schema importieren

Moin Experten,

Folgendes „Problem“: ich muss öfter große Textdateien (Logfiles) in Excel importieren um die Daten dort weiterzuverarbeiten. Diese Dateien haben immer dasselbe Format (aber natürlich immer anderen Inhalt). Mit dem „Textkonvertierungs-Assistent“ ja recht einfach - bis auf eine Sache: Es ist immer etwas lästig, jedesmal beim Import neu zu definieren: „Spalte 1-6 überspringen, Spalte 7 ist Datum im Format JMT, Spalte 8-12 überspringen, Spalte 13-15 ist Text, …, Spalte 123 ist Standard“

Kann man das Ganze irgendwie mit einer Art „Import-Muster“ automatisieren?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

wie das mit Excel-„Bordmitteln“ geht, weiß ich leider nicht. Ich könnte dir aber einen VBA-Makro schreiben, der sowas macht. Dazu müsstest du mir aber sowohl die TXT-Datei hochladen, als auch eine fertige Excel-Datei, in der man sieht, wie das Endergebnis aussehen soll.
Hochladen z.B. hier:
http://www.file-upload.net/

Gruß, Andreas

Moin Andreas,

Ich könnte dir aber einen VBA-Makro schreiben, der sowas
macht.

Danke für das Angebot, aber dann mache ich das lieber auf der (Linux-) Quellseite. „cut“ oder gleich „awk“, mal sehen…

Bei so einem Bloatware-Monster wie MS-Office hofft man halt immer darauf, dass das eigene Problem mit einer der Bazillionen von Funktionen mit zwei Mausklicks gelöst wird. :wink:

Gruß
Stefan