Excel: Texteinträge in Zeilen einsetzen

Ich habe Schwierigkeiten, bei Excel ein Problem zu lösen. Ich möchte ein Beispiel verwenden, um genauer zu erläutern, worum es geht:

Mein Excel-Dokument soll es dem Benutzer ermöglichen, zwischen verschiedenen Einträgen zu wechseln. In diesem Beispiel seien das einmal Autos. Dazu wählt der Benutzer aus einem Drop-Down-Menü das gewünschte Modell aus, zu welchem er weitere Daten ansehen möchte.
[Wie etwa hier: http://www.jegsworks.com/lessons/databases/intro/too… ]

Abhängig vom Modell soll dann die Ausrüstung des Wagens in einer anderen Spalte mit der Überschrift „Ausrüstung“ angezeigt werden, z.B. GPS, Klimaanlage, Airbags, Servolenkung, etc.

Das Problem lässt sich leider nicht mit der WENN-Funktion lösen, da es im Dokument um mehr als 7 Autos geht, Excel jedoch nicht mehr als 7 verschachtelte WENN-Funktionen akzeptiert.
Ich hatte daher gehofft, das Problem anders zu lösen: Ich wollte - außerhalb des sichtbaren Bereichs des Dokumentes - „unsichtbar“ die Ausstattung jedes Modells in einer Liste schreiben. Abhängig davon, welches Modell der Benutzer aus dem Drop-Down-Menü wählt, sollte die „unsichtbare“ Ausrüstung aus dieser Liste dann in der Ausrüstungsspalte im sichtbaren Bereich erscheinen.

Beispiel:
>Kein Modell gewählt
>Spalte „Ausrüstung“ bleibt leer

>Modell „Polo“
>Spalte „Aurüstung“ zeigt Ausrüstung des Polos, wie sie im „unsichtbaren“ Bereich aufgelistet ist

>usw.

Mein Problem: Mir fehlt das Know-how ;o) Ich weiß nicht, wie ich diese Idee realisieren soll. Aber hege die Hoffnung (um mit Feldbusch zu sprechen), dass ich hier geholfen werde ;o)

Grüße,
Bustard2k.

Hallo Bustard2k!

Versuch es mit der SVERWEIS-Funktion!

Du erstellst eine „unsichtbare“ Liste in der Du in der ersten Spalte die Modelle, in der zweiten Spalte die Ausrüstung aufführst. Achte aber darauf, dass Du die Automodelle untereinander in alphabetischer Reihenfolge einträgst. Das sieht dann z.B. so aus:

…Spalte A Spalte B
1…Golf…Klimaanlage, autom. Fensterheber
2…Polo…Radio, beheizbarer Aussenspiegel

Wenn dann in Zelle A4 das Modell ausgewählt wird, muss die Funktion für Zelle B4, in welchem die Ausrüstung angeziegt werden soll,wie folgt lauten:

=SVERWEIS(A4;A1:B2;2)

Hierbei ist dann A1:B2 Deine „unsichtbare Liste“.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Gruß,
Robert

Hallo, Robert!

Heißa, das ging nicht nur fix, sondern auch absolut problemlos! Ich danke dir vielmals für deine Antwort, hab’s eingerichtet bekommen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Bustard2k.

Heißa, das ging nicht nur fix, sondern auch absolut
problemlos! Ich danke dir vielmals für deine Antwort, hab’s
eingerichtet bekommen.

Hi Bustard2k,
benutze 0 bzw Falsch als 4ten Parameter von Sverweis, dann spielt die Reihenfolge der Autotypen keine Rolle.
Gruß
Reinhard