Excel: Textfarbe ändern

Hallo, bräuchte mal wieder Hilfe:
Ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten und 150 Zeilen. Ich möchte, dass sich die Textfarbe in allen Spalten ändert, je nachdem, was in der ersten Spalte steht. Ich kriege eine bedingte Formatierung für die erste Spalte ja noch hin, also wenn da z.B. Leipzig steht, ist es rot, wenn da Köln steht, ist es blau usw. Aber wie kriege ich hin, dass für die ganze Tabelle gilt: Wenn der Eintrag in der ersten Spalte rot ist, soll die ganze Zeile rot sein?
Wäre toll, wenns jemand weiß :smile:
Gruß, Katharina

Naja… Du weisst, dass bedingte Formatierung nur 3 Unterscheidungsfälle kann?
However - soll nicht mein Problem sein :wink:
für die anderen Spalten machst Du einfach statt Wert das Dropdown auf „Formel“ dann schreibst Du da z.B. rein
=$A1=„Leipzig“
wenn das dann „wahr“ ist bekommt es die jeweilige Formatierung.
funktioniert ansonsten wie eine normale Formel also $ weglassen, wenns um die Zeile geht, damit man die Formatierung dann nach unten kopieren kann.

Grüße
Munich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ha! Das wusste ich natürlich nicht, dass es da nur 3 Unterscheidungsfälle gibt, und jetzt hab ich ein Problem :wink:! Noch nicht wirklich, denn derzeit bräuchte ich 4, und die 4. bleibt dann eben einfach schwarz, aber bald brauch ich 5, dann 6, dann… Naja, jedenfalls erstmal allerbesten Dank, klappt super! Ich hab mich mal an der WENN DANN Variante versucht, da gehen glaube ich mehr, aber dafür brauche ich wohl etwas mehr Zeit… :wink:
Beste Grüße, Katharina

Naja, jedenfalls erstmal allerbesten Dank, klappt
super! Ich hab mich mal an der WENN DANN Variante versucht, da
gehen glaube ich mehr, aber dafür brauche ich wohl etwas mehr
Zeit… :wink:

Mit der Wenn-Variante kannst Du aber keine Farben erzeugen und daher bleibt es bei 3 Fällen.

Die Varianten, die ich für Dich sehe sind
* Verwenden von Open Office - da gibts ein Addon, das dann mehrere Unterscheidungen vornimmt
oder
* Das einfärben per Makro (vermutlich das praktikabelste, zumindest wenn es in der Tabelle keine Veränderungen gibt, die ein ständiges ausführen des Makros bedeuten würden…

Grüße
Munich