Excel: Textkonserven auswählen und verketten

Ich möchte in einer Tabelle hinterlegte, unterschiedliche Texte gezielt auswählen und miteinander verketten und in einer Zelle (Zeile) darstellen. Um die Texte auszuwählen verwende ich pro Zelle (Zeile) die Daten>Gültigkeit>Liste. Wenn ich aber in der Zelle Worte auswähle, werden diese nicht am vorhergehenden angehängt sondern das vorherige wird überschrieben. Kann mir jemand bei diesem Formelproblem helfen? …Janine

Hallo Janine

das geht nicht in der beschriebenen Weise mit Gültigkeitseinschränkungen und Formeln allein, sondern nur mit VBA-Makros. Und das am besten über ein sich je nach Zelladresse automatisch öffnendes Bildschirmformular (UserForm).

Gruß
smalbop

Hallo Janine,

entweder habe ich es nicht verstanden oder schon verstanden dann kann es gar nicht so gehen, aber ich weiß ja gar nicht was du „so“ gemacht hast.

Kannst du mal eine aussagekräftige Beispielmappe hochladen mit fileupload o.ä., s. FAQ:2606

Dadrin nochmals zellengenau beschreiben wo was erscheinen soll.

Gruß
Reinhard

Hi,

wenn du aus Textbausteinen einen Text zusammenstellen möchtest, kannst du das viel leichter mit Word machen. Dort gibt es eine eingebaute Funktion, die das unterstützt.

Details findest du in der Word-Hilfe oder im Textverarbeitungs-Forum. Excel ist in erster Linie zum rechnen, nicht zum texten.

Hi Zusammen

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Inzwischen ist mir klar geworden, dass ich tatsächlich VBA-Programmierung für diese Problemlösung benötige. Schade, ich hoffte es würde mit einer Formel gehen. Nun heisst es ran; und endlich VBA richtig lernen. Lg Janine