Excel Tools zur Unternehmensbewertung

Hallo BWL’er,

ich suche schon seit zwei Stunden im Netz nach Excel-Vorlagen zur Unternehmensbewertung.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Leser mit die eine oder andere Seite nennen könnte, auf der man sich solche Vorlagen downloaden könnte.

MfG
MGB-Consulting

Keine Antwort aber…

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Leser mit die eine oder andere Seite nennen könnte, auf der man sich solche Vorlagen downloaden könnte.

Hallöchen,
ich hatte zwar in der Vergangenheit einiges gesehen, aber das, was in öffentlichen Downloadbereichen zur Verfügung steht ist meist qualitativ derart minderwertig, dass ich es schon fast als „schädlich“ bezeichnen würde, da sie bei potentiellen Interessenten einen völlig falschen Eindruck der Thematik erwecken und eigentlich kein Assessment ohne die dahinter stehende Interpretationsgrundlage einen Wert hat - und genau durch jenes Wissen schaffen sich die Anbieter solcher Leistungen ja ihren Marktvorsprung.

Persönlich, wenn ich ein Assessment mache, dann gehen dort auch viele Informationen ein, die man in ein Excel-Sheet gar nicht nach Schema F hineinpflanzen kann - wodurch am Schluß immer ein etwas umfangreicheres Dokument entsteht, in dem Excel-Listen nur der kleinste Teil sind.

Aus diesem Grund kann ich leider nur sagen: Du wirst, fürchte ich, auch nicht viel finden, und wenn doch - dann legst Du Dich bei der Anwendung auf’s Glatteis!

Gruß,
Michael

Hallo,

was Michael geschrieben hat, ist schon zutreffend. In der Tat lassen sich derartige allgemeingültige Excel-Sheets wohl kaum finden. Das liegt in erster Linie daran, dass sich solche Sheets kaum erstellen lassen. Aus der Praxis kann ich sagen, dass solche Sheets immer angepasst werden müssen und jedes Mal ein anderes „Design“ besitzen.

Zwar kann man von einem Grundmodell ausgehen; dieses lässt sich aber auch schon aus den besseren Lehrbüchern zur Materie ableiten.

Ein Sheet, wo man nur die entsprechenden Werte eingibt und am Ende „den Unternehmenswert“ erhält, gibt es nicht bzw. nicht ohne größeren Input.
Früher fand man teilweise auf der Internetseite des einen oder anderen Lehrstuhls eine Excel-Datei, die solche Berechnungsbeispiele beinhaltete. Allerdings ist die Praxistauglichkeit solcher Dateien in Frage zustellen. Grund hierfür ist, dass aus didaktischen Gründen Vereinfachungen vorgenommen werden, die der Realität nicht gerecht werden.

Im Übrigen täuschen frei zugängliche und einfach auszufüllende Sheets nahezu immer über das Hauptproblem hinweg, nämlich die Ermittlung der einzelnen Inputgrößen des jeweiligen Modells.

Nach welcher Methode soll der Unternehmenswert denn berechnet werden ?

VG
Sebastian

Zunächst erstmal vielen Dank!
Hallo …

zunächst erstmal vielen Dank!

Ich bin mehr durch Zufall beim BMWi über ein kleines Online-Tool zur Unternehmensbewertung gestolpert und habe mich gewundert, wie einfach hier nach Ertrags- Substanz- und Mittelwertverfahren ein statischer Unternehmenswert, völlig losgelöst von äußeren Einflüssen ermittelt wird.

Ich fing dann an weiter zu suchen und habe einige relativ hochwertige Excel-Tools bei der TU-Chemnitz gefunden (Ertragswert- und DCF-Verfahren). Ich habe darüber hinaus jedoch keine anderen Excel-Tools gefunden und habe daher hier einmal nachgefragt, ob jemand vielleicht das eine oder andere Excel-Tool kennt, um mal vergleichen zu können, welche Gedanken sich andere BWL-Tüftler zu diesem Thema gemacht haben.

Wenn also noch jemand irgendwo einen Link kennt, wo man so etwas finden kann, dann würde ich mich darüber freuen.

Vielen Dank!

MfG
MGB-Consulting

Hi,

ich habe mir diese Dinger einmal kurz angeschaut. Für die Praxis sind die völlig unrelevant. Was bei uns ein einfaches Tool ist, ist bereits deutlich komplexer als das was die dort haben. Alleine die WACC Berechnung ist massiv komplex.

Es hat schon einen Grund warum die dazu nichts sinnvolles im Netz findest. Ich würde das mal als wertvolle IP von Beratern und spezialisten bezeichnen.

gruß
C.