Excel: Trendformel berechnen mit leeren Zeilen

Hallo zusammen!
Ich habe in einer Tabelle mit Hilfe der „=Trend“ Formel den Trend errechnet.
Jetzt habe ich das Problem das es auch leere Zellen in der Matrix geben kann.
Wenn eine Zelle in der Matrix ist, bekomme ich immer „#WERT!“ raus.
Gibt es eine möglichkeit dieses zu umgehen?
Ich kann durch Eingabe von Ergebnissen nicht verhindern das es auch leere Zellen in der Matrix geben wird.

Wäre super dankbar für eure Hilfe.

mfg Sumpfbiber

hier meinte „Wenn eine leere Zelle in der Matrix ist…“

vielen dank schoneinmal

Probier den Nicht-Wert in die Zelle zu schreiben
nicht-Wert in newhigh-germisch no-value
in excel =nv()

Den habe ich drin gehabt in der normalen Matrix und die hat er nicht genommen.
Daraufhin habe ich die Matrix in einer anderen Spalte ausgegeben mit leer und 0 und alles getestet aber er nimmt es nicht an. 0 verfälscht das Ergebnis.

Dann habe ich eine Seite gefunden wo die Formel mit Verschieben Verkettet drin war aber hat auch nicht geholfen. Hier die Formel:
=TREND(BEREICH.VERSCHIEBEN($E$5;0;0;ANZAHL2($E$5:$E$200)); BEREICH.VERSCHIEBEN($C$5;0;0;ANZAHL2($C$5:$C$200)); B5;WAHR)

was ich mich frage bei diesem Beispiel ist die B5 am Schluss der Formel nicht innerhalt der X und Y Spalte und verweist auf eine Zahl die nirgends beschrieben ist.

das Problem bei mir ist aber auch das meine Matrix worauf ich den Trend berechnen will auf eine Rang / KKLEINSTE und bzw Index Formel bezogen ist.
Diese werden je nach Ergebnisse und aktuelle Datum (bei mir die 12 Monate) immer Automatisch nachgeschoben. Das heißt also wenn in einem Monat mal kein Ergebnis kommt steht in der Formel #NV weil dieses in den Diagramm nicht berücksichtigt wird. aber die Trend Formel will es nicht.
Dadurch das sich die Ergebnisse immer nach aktuelle Datum in der Matrix durch schieben kann es vorkommen das leere Zellen nach oben raus wandern, aber auch eine neue leere wieder dazukommt.

Ja ich weiß vielleicht bräuchtet ihr einfach ein Beispiel der Tabelle.
Aber ich denke das es doch irgendwie so lösbar ist das in der Trend Formel auch leere Zellen vernachlässigt werden.

Grüße Sumpfbiber

Also ich habe eine Lösung gefunden.

Ich habe die Formel „SCHÄTZER“ entdeckt.
Bsp.: =SCHÄTZER(AF47;AG47:AG58;AF47:AF58)

Die Formel ignoriert die leeren Zellen.

Vielen Dank euch