Excel: Übernahme von Feldern zu Kunden aus Vormonatstabelle

Hallo,

ich habe zwei Exceltabellen. In jeder Tabelle sind in Spalte eins (untereinander) Kundennamen aufgeführt.
In Spalte F sind Zahlungsziele und in G die Bonität der Kunden vermerkt.

Jeden Monat muss ich eine neue Exceltabelle erstellen mit Kundennamen in spalte eins und müsste in G und F
von bestehenden Kunden die Zahlungsziele und deren Bonität manuell kopieren.

Welche Möglichkeiten (Formeln) gibt es hier um es zu automatieren bzw. jemand eine Hilfestellung für mich?

Dank und Gurß,

Hast du quasi für jedes Monat ein eigenes Excel-Blatt?
Dann würde ich die Datei bzw. das Blatt einfach kopieren, und diverse Ergänzungen am kopierten Blatt vornehmen…?
ersparst du dir sämtliche Formeln :wink:

es sind separate excelsheets…sprich eine Excel jedoch mit mehreren reiter für jeden Monat eins.

würde es schon gerne mit Formeln haben und da bräuchte ich mal Support ;-(

ja das meinte ich.
wenn du bspw. die Kunden vom Jänner in den Februar übertragen möchtest, dann einfach den gesamten Sheet „Jänner“ kopieren, einfügen (also einen neuen Sheet machen), umbenennen in FEB, und dann im FEB die Änderungen durchführen.
Dann nimmst immer sämtliche Kunden vom Vormonat mit.

Ansonsten würde ich einen Sheet machen, mit den Stammkunden (alphabetisch sortiert) und mit einem Sverweis die neuen Monate bearbeiten.
Ist aber etwas umständlich, da einerseits der Kundenstamm alphabetisch sortiert sein muss, und du in den Monaten den exakten Wortlaut der Firma/Kunden benötigst, damit spalte G und F automatisch ausgefüllt werden.

Die „Stammkunden“ bzw. die des Vormonats bleiben doch immer gleich, oder? d.h. da kommen keine mehr weg…?

oder hast im Jänner mal den Huber Karl drin, Februar nicht, und im März doch wieder…? dann würde sich wirklich ein Kundenstamm anbieten. Abhilfe würde bei den Kunden ein dropdown-feld schaffen. dann haste immer den exakten Wortlaut

genau das ist der fall…mal sind manche raus, kommen neue dazu oder verschwinden. das sheet variiert also…