Excel: Übereinstimmungen finden in 2 Spalten

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
In Spalte A stehen Zahlen (8-16stellig), in Spalte C auch (11-12stellig).

Theoretisch müssten Teile der Zahlen, die in A stehen, auch in C vorkommen.

Das Problem: Ich weiß nicht, welche Ziffern in C vorkommen. Was ich meine:

Spalte A | Spalte C
123456789 | 740926817
987654321 | 33298767806

Ein Teil dieser Zahl müsste in C vorkommen, ich weiß aber nicht, ob nur eine Stelle (2), oder mehrere Stellen (678), und ich weiß auch nicht an welcher Stelle die identische Zahlenfolge beginnt oder endet.

Gibt es eine Formel oder Funktion, die die Zahlen in C mit Gemeinsamkeiten in A überprüft und mir Gemeinsamkeiten von - z.B. - 3 oder 4 Ziffern in der gleichen Reihenfolge anzeigt oder in Spalte D bei der entsprechenden Zahl in C die Zelle in A ausgibt?
Ich meine solch eine Überprüfung der Zahl in A1:
1: ja
12: nein
2: ja
23: nein

6: ja
67: ja in C2
678: ja in C2
6789: nein

Das müsste dann für die gesamte Spalte A überprüft werden (117 Zahlen). In Spalte C stehen 229 Zahlen.

Wenn jemand eine Idee hätte, die nicht das händische Vergleichen beinhalten, wäre ich sehr dankbar! :smile:

Viele Grüße
Dibbedabb

Hallo,

das müsste in VBA realisert werden, also das händische Verfahren als Skript programmiert. Mit Standard-Funktionen wird das jedenfalls nicht lösbar sein.

Du müsstest dir auch noch Gedanken machen, was das Ergebnis sein soll, bzw. als Ergebnis ausgegebn werden soll. Es ist ja möglich, das mehrere (Teil-)Folge aus A in verschiedenen Ziffern in C vorkommen. Sollen dann alle Fundstellen ausgegeben werden?

Grüße

powerblue

wenn Du das etwas eingrenzen kannst (weil es Bestellnummern des Typs so und so sind, ist entweder die ganze Zahl drin oder zumindest Ziffern 1-5 oder sowas in der Art…) gibt es sicher auch Formellösungen

für die völlig beliebige Sucherei habe ich Schwierigkeiten mir ein praktisches Beispiel vorzustellen… kannst Du mal ein konkrets geben?

Danke cu kai