Excel Übernahme Datum in Text

Hallo,

bräuchte mal die Hilfe von excel-Experten bei folgendem Problem:

In Zelle A1 steht das Datum 1.1.2022, in Zelle A2 steht die Jahreszahl, die von A1 übernommen wird mit der Formel

=JAHR(A1)

In der Zelle A3, steht Text. Im Text soll das Datum von A1, also der 1.1.2022, übernommen werden. Habe in A3 die Formel

="Text "&A1

eingegeben. Dann erscheint bei mir aber nicht das Datum 1.1.2022, sondern die Anzahl der Tage gerechnet von 31.12.1899 an, das sind 44.562. Hab auch versucht über die Formatierung der Zelle A3 zu erreichen, dass Datum 1.1. 2022 erscheint, leider ohne Erfolg.

Wenn ich die Formel

="Text "&A2

eingebe, dann wird komischerweise die Jahreszahl 2022 übernommen, beim Datum will es nicht klappen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank für eure Bemühungen.

Robert

Und in diesem Zusammenhang noch kurze Frage: Was/welche Formel muss ich eingeben, wenn nach dem Text in A3 der Wert von A2 übernommen werden soll, danach kommt wieder Text und dann soll noch Wert von A1 übernommen werden?

Der erste Treffer in der Google-Suche nach „excel datum zu text“ ergibt:
="TEXT "&TEXT(A1;„TT.MM.JJJJ“)

Deine zweite Frage wird äquivalent gelöst.

2 Like

Sorry, aber will bei mir nicht klappen. Hab auch mal auf der support-Seite von Microsoft zu dem Thema ohne Erfolg gestöbert. Bei mir erscheint das Datum nicht als Text, wenn ich die Formel ="TEXT "&TEXT(A1;„TT.MM.JJJJ“) eingebe. Und mein Anliegen war auch nicht die alleinige Umwandlung des Datums als Text in einer anderen Zelle.

Um auf mein Beispiel zurückzukommen: Der Inhalt von A1 und A2 soll an einer bestimmten Stelle in meinem Text in Zelle A3 erscheinen.

In A1 steht das Datum 01.01.2022
In A2 steht das Jahr 2022, übernommen von A1 mit Formel =JAHR(A1)
In A3 soll stehen:
ABC 01.01.2022 XYZ 2022

ABC und XYZ ist mein eingegebener Text in A3 ein, dazwischen soll der Inhalt von Zelle A1 (01.01.2022) erscheinen, am Ende der von Zelle A2 (2022). Welche Formel bzw. welche Formatierung muss dann in A3 stehen?

Hast du das genauso

eingegeben, oder die normalen Anführungszeichen gesetzt? Die Forensoftware wandelt die hier automatisch um, und möglicherweise hat Excel damit ein Problem. Ich habe gerade keins zur Hand, um es zu testen.

="ABC " & TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ") & " XYZ " & TEXT(WERT(A2);"0000")

Edit: WERT(A2) statt WERT(B1) (untereinander statt nebeneinander)

Entschuldigung, hast Recht. Hab die Formel kopiert und in excel eingesetzt - kam kein Datum. Jetzt habe ich die Anführungszeichen selbst in der Formel eingesetzt und es erscheint

TEXT 01.01.2022

Und hab auch die angegebene Formel von KeinesHerrenKnecht eingesetzt und es erscheint
so wie ich es wollte.

Problem gelöst :+1:. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Robert