Hallo,
ich habe eine Excel tabelle mit ca 8500 werten.die werte wurden in den verganenen 15 jahren zu jeder vollen stunde gemessen.wie kann ich diese mit datum mit vortlaufender uhrzeit beschriften.(z.b. 1 jan 1uhr; 1 jan 2 uhr,…2. jan 1uhr).bin mir sicher das es da eine einfache lösung gibt, aber ich kenne mich mit excel leider nicht aus.Vielen dank für euere hilfe
Gruß tobi
Hallo tobi,
sollte so gehen: Die Zelle neben dem Wert einfach so formatieren wie Du es willst. Das geht mit rechtsklick auf die Zelle; Zelle formatieren; das format unter Datum wählen dann das Datum und Uhrzeit in die Zelle schreiben; Das gleiche mit der darunter liegenden Zelle machen. Beide Zellen markieren und mit dem schwarzen kreuz bis ans Ende Deiner Daten ziehen.
Gruß Werner
Hallo Tobi,
ich habe in A1 „1.1.1995“ geschrieben und in B1 „1:00“.
In A2 „= A1 + B$1“. Ergebnis-Anzeige: „01.01.1995 01:00“.
Diese Formel in die weiteren Zellen der Spalte A kopiert ergibt das gewünschte Ergebnis, fortlaufende Stunden, bei 0:00 wird das Datum um 1 erhöht.
(in Excel natürlich ohne " ")
(ich habe Excel_2007)
Gruß
Peter
Hallo Tobi,
ich weiß nicht, wie ich zu den Excel-Spezialisten geraten bin. Davon habe ich relativ wenig Ahnung.
Ich verstehe auch nicht ganz, was du eigentlich vor hast und habe daher mal eben gegoogelt.
Folgender Link liefert dir ein Makro:
http://www.supportnet.de/fresh/2005/8/id1134393.asp
Wenn es einfach nur darum geht, Datum und Uhrezit zu ermitteln, gibts du in der entsprechenden Zelle =Heute() für das Datum und in der anderen Zelle =Jetzt() für die Uhrzeit an.
Wenn das ganze automatisch beim Öffnen der Tabelle aktualisiert werden soll, musst du tiefer in die Materie eindringen. Excel bietet eine Programmierebene die Visual Basic v6 sehr ähnlich ist. Mache die Abfrage von Datum und Uhrzeit zum FormLoad-Event und dein Problem ist Vergangenheit.
Sicher haben aber echte Excel-Profis da bewährte Methoden parat.
Gruß
Giftzwockel
Hallo,
vielleicht konnte dir ja auch schon jemand weiterhelfen.
falls nicht, brauche ich mehr infos. was willst du denn letztendlich erreichen? (sortieren?)
gruß