Excel:Umwandlung neg. dez.degr in Grad-min-sek

Hallo experten,

Ich habe ein Problem mit der Umwandlung von negativen dezimal-Graden in Grad-Minuten-Sekunden ( -0,5 > -0°30’0")
mit der Formel: Int = Ganzzahl
=INT(A1)& „°“&INT((A1-INT(A1))*60)&"’"&ROUND(((A1-INT(A1))*60-INT((A1-INT(A1))*60))*60;0) & „’’“
rechnet Excel nur Positv richtig um! Bie negativen Werten berechnet Excel nur Stuss! Z.B.
1 1°0’0’’ -1 -1°2’2
1,1 1°6’0’’ -1,1 -1°3’3
1,2 1°12’0’’ -1,2 -1°3’3

wer kann helfen??

Danke Thomas Krause

Hi Thomas,

Ich habe ein Problem mit der Umwandlung von negativen
dezimal-Graden in Grad-Minuten-Sekunden ( -0,5 > -0°30’0")

versuch’s mal mit

=KÜRZEN(A1) & „°“ & ABS(KÜRZEN((A1-KÜRZEN(A1))*60)) &"’" & ABS(RUNDEN(((A1-KÜRZEN(A1))*60-KÜRZEN((A1-KÜRZEN(A1))*60))*60;0)) & „’’“

Kürzen behandelt negative Zahlen anders als Ganzzahl/Int. Mit den Abs-Funktionen schneidest Du zudem das Vorzeichen bei Minuten und Sekunden ab. Die obige Formel funktioniert natürlich auch für positive Winkel :wink:

Gruß
Sculpture

Hallo Sculpture,

danke für die Hilfe. Klappt super.

Für diejenigen die mit der Englischen Variante arbeiten müssen hier die Formel in Englisch:

=TRUNC(A1) & „°“ & ABS(TRUNC((A1-TRUNC(A1))*60)) &"’" & ABS(ROUND(((A1-TRUNC(A1))*60-TRUNC((A1-TRUNC(A1))*60))*60;0))& „’’“

Aber noch eine Frage:
Kannst du mir auch noch bei der Grafik helfen?
Ich soll neben den dezimal Graden auch noch die Grad-Min-Sek als achsen Formatierung anzeigen lassen. Doch excel gibt hier keine Hilfen?

Gruß Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute,

da Excel ja nun nicht das ist was wir so im täglichen Leben brauchen, habe ich für dieses Problem eine Lösung gefunden. Ist zwar nicht optimal- aber es geht.

Gesucht:
Doppelte Achsenskalierung im xy-Diagramm mit Grad und der 2.Achse mit entsprechenden Minuten z.B. 1°30’ = 90 min

Gefunden: x: ausgewählte Länge z.b. 52 mm
y: Wert: +60; 0; -60; (min)
Y-Formatierung: Skalierung der 2.Achse je nachdem wie groß der Anzeigenbereich in grad ist:
Grad: + 1,5; -2 = Min: + 90; -120

Gruß Thomas