Excel und Barcodescanner

Hallo,

folgendes Problem:
Ich möchte mit einem Handscanner Namen von Listen einscannen. Die Excelliste soll erkennen, in welchem Monat dies passiert, in der Spalte des gescannten Namens und der Spalte des Monats ein Zeichen setzen (als Kontrolle das der Scan erfolgt ist). Wie kann ich das machen?

Danke für die Hilfe

Tholo

Hallo Tholo,

es tut mir leid, aber ich kann mit deiner Beschreibung nichts anfangen. Welche Daten stehen dir in Excel zur Verfügung? Ist es so richtig:

Zeile 2-n = Name
Spalte B-M = Monat Jan-Dez

Und wie kommen die gescannten Daten in Excel? Ist das eine eigene Tabelle mit Name und Datum?

Gruß DM

Geht vermutlich nur mit einem Makro. Da kenne ich mich aber nicht aus.
Gruß
Mike

Ich glaube, das geht nur über ein Makro. Da würde ich so vorgehen: zuerst muss der gescannte Name in eine Zelle geschrieben werden (das erledigt vermutlich die Scannersoftware). Durch die Eingabe kannst du über Private Sub Worksheet_Change(ByVal target As Excel.Range) das Makro auslösen. Mit der Find-Methode suchst du in deiner Namensliste nach dem übereinstimmenden Namen (vorausgesetzt dieser kommt nur einmal vor). Mit Month(Date) erhältst du den aktuellen Monat und damit hast du die Zelle, in die das Zeichen zu schreiben ist.
Das sollte es sein. Für eine konkretere Hilfe müsstest du genauere Angaben machen (in welcher Zelle steht was, usw.). Hilfreich wäre auch eine Angabe zur verwendeten Excel-Version.

tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen. Versuch doch mal in diesem Forum:

http://www.herber.de/

Schöne Grüße
J.D.

Hallo,

Der Scanner dürfte relativ egal sein.
Die Methode, wie die Daten ins Excel kommen ist wichtig.
Die Verarbeitung danach wäre dann ein Macro-Problem.
Das ist es ganz einfach ausgedrückt.

Die Durchführung selbst erscheint aktuell recht komplex, ist aber wahrscheinlich nicht so schwer.

Viel Erfolg
Michael Kapp

Tut mir leid, ich habe da keine Erfahrung.

tut mir leid, kann nicht helfen
Gruß
Brandis

Dabei kann ich Dir leider nicht helfen.

dh - über eine Art Umleitung höchstens.

Du kannst ein Excel-Blatt mit einer Jahresliste anfertigen, und dann 12 Blätter, für jeden Monat eins.

Dann verweist Du in der ersten Datenspalte auf Blatt Januar, in der zweiten auf Blatt Februar etc.

Der Befehl ist " = " und dann klick auf die Zelle, die aus dem betreffenden Monat übertragen wird. Diesen Zellbezug kannst du auch mit der Maustaste runterziehen.

Aber wenn du nicht das ganze Jahr über die gleichen Namen hast, musst du immer noch nachbearbeiten.

Hallo DieMimii,

Zeile/Spalte genau so.
Ich wollte die Daten direkt per Scanner in eine Excelliste „eintragen“. Vielleicht so?: Mein Scanner liest den Namen und trägt diese in eine Hilfsliste/Seite ein. Per Knopfdruck würden diese dann in die eigentliche Hauptseite übernommen und dabei entsprechend zugeordnet (Name/Monat) Danach soll die Hilfsliste wieder gelöscht werden.

Geht sowas?

VG
Tholo

Ich möchte mit einem Handscanner Namen von Listen einscannen.
Die Excelliste soll erkennen, in welchem Monat dies passiert,
in der Spalte des gescannten Namens und der Spalte des Monats
ein Zeichen setzen (als Kontrolle das der Scan erfolgt ist).

Hallo Tholo,

soetwas habe ich noch nicht probiert. Da kann ich dir leider nicht helfen.

Freundliche Grüße

Johannes E.

Also mit der Hilfstabelle und dem SVerweis (Funktion googlen) sollte es zumindest möglich sein, das Datum dem Namen zuzuordnen.

Damit hättest du ja dann auch eine Kontrolle, denn kein Scan = kein Datum. Oder kann es auch sein, dass ein Artikel mehrfach gescannt wird? Dann weiß ich auf die schnelle keine Lösung.

Viel Erfolg!

Hallo,
Es soll in Excel die Möglichkeit mit Barcodes geben, es kommt aber drauf an, was hinter dem Barcode für Infos hinterlegt sind. In meiner Firma hinterlegen wir in einen Barcode Artikelnummer, Variante und Stückzahl. Ich selber habe keine Verwendung für Barcodes in Excel.

Gruß
Hans-Otto

schreibt denn der Handscanner eine Datei, die danach auf den Computer kopiert werden kann, oder woher soll Excel die Daten beziehen?
Wenn Du den Inhalt dieser Datei lesen kannst, dann kann VBA (VisualBAsic for Applications, das ist in Excel eingebaut) dies auch. Du müsstest also ein kurzers Programm schreiben, das die Daten in eine Excel-Tabelle schreibt und dann diese Exceltabelle mit den üblichen Excelfunktionen auswerten…

Wenn also in der Datei jede Zeile eine Dezimalzahl enthält, so schreibt dieses Programm die ersten 10 Zahlen untereinander in das aktive Tabellenbatt:

sub Lade_Zahlen()'Name der Prozedur
pfad = „c:\Ordnername“'Startordner für Öffen-Dialog
ChDrive (Left(pfad, 2))'Startlaufwerk
ChDir (pfad)'Startpfad

'Öffnen-Dialog:
filetoopen = Application.GetOpenFilename(„Daten (*.*), *.*“, 1, „Scannerdaten auswerten:“, „Knopf“, False)
‚gewählte Datei öffnen:
Open filetoopen For Input As #1 Len = 20
for a=1 to 10‘ 10 Werte nacheinander lesen (a=1 bis a=10)
Input #1, Wert’Zahl aus Datei lesen
cells(a,1)=Wert ‚Zahl in die Zelle in Zeile a schreiben
next a’zur nächste Zahl und Zelle gehen
close #1‘ Datei schließen
end sub ’ Prozedur beenden

hierbei müsste in der Datei in jeder Zeile genau eine Zahl stehen (eventuell . und , Problem: die Engländer verwechseln ja gerne das Komma mit einem Punkt!)

Hallo tholo,
erstmal kann das excel meines wissensnach nicht.
bei dem scanner ist doch sicher eine software dabei gewesen(nicht nur treiber). Diese software müsste dir dafür möglichkeiten bieten was nach einem scan passiert, bzw was der scaner ausliest.

HIer müsstest du etwas nützliches finden.

MFG
Revulaner