Excel und Duplikate in Zeilen

Hallo,

ich habe eine Excel 97 Datei mit mehreren gleichen Einträgen pro Zeile und möchte die Duplikate heraus filtern. Hat jemand einen Tipp?

Danke im voraus und Gruß

Christel

Hi Christel,

ist simpel, nur etwas schwieriger zu erklären. Du kannst mir gerne einen kleinen (=möglichst wenig KB-Größe der Datei, da Modemuser!!) zusenden, falls es mit folgendem Tipp nicht klappt:

In Nachbarspalte mit der Funktion ANZAHL bzw. ANZAHL2 über die Zeilen zählen lassen, wie oft der Eintrag vorkommt. Aus Zeitgründen kann ich das jetzt hier auch nicht näher schildern (sende ruhig Dateichen zu). Jedenfalls hat man dann die Möglichkeit einen AutoFilter zu legen, der alle Einträge, die öfters als einmal vorkommen zu filtern, natürlich kann man auch weitere Filtrate ziehen.

Sorry, dass dieses Posting so kurz angebunden ist :smile:

Tschüss

Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Achtung: Korrektur meines 1. Postings!!!
Sorry, Christel,

ich meinte nicht die Funktion ANZAHL/ANZAHL2!!

Die richtige Funktion lautet: =ZÄHLENWENN(BEREICH;SUCHKRITERIUM)

Damit läuft das. Wenn zum Beispiel die abzucheckenden Einträge in dem Bereich A1 bis A100 stehen, dann kann in B1 folgender Eintrag rein:

=ZÄHLENWENN(A$1:A$100;A1)

Diese Funktion kann nach unten ausgefüllt werden. Damit steht dann in der Spalte B in jeder Zeile eine Ziffer, die angibt, wie oft der Wert links neben der Zelle vorkommt. Die Spalte B kann dann mit dem AutoFilter so gefiltert werden, dass man entweder alle Werte anzeigen läßt, die genau 1x vorkommen - oder man setzt andere Filtrate, dann werden aber links auch die Werte mehrfach stehen. Aber: Die Lösung ist schnell, simpel und mehrfach erprobt. Ggfs. musst Du sie ein wenig auf Deinen Tabellenaufbau anpassen.

MfG

[Name entfernt]
Vgl. auch mein altes Posting weiter unten zu www.excelfunktionen.de

Du kannst eigene Postings löschen, solange keine Antworten darauf erschienen sind. Ich hätte also den Text selektiert, kopiert, dann gelöscht, dann neu gepostet, eingefügt… usw.

Gruß

J.

Super für den Hinweis, das wusste ich nicht - habe eben getestet bei neuem Posting…Wow!!..super Feature!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]