Ich habe folgendes Problem. In einer Zelle wird Berechnung durchgeführt, die eine natürliche Zahl als Ergebnis liefert. Diese Zahl stellt eine Minuten angabe dar. Wie bringe ich Excel dazu, diese Minutenangabe zu einer Uhrzeit im hh:mm-Format hinzuzuaddieren???
Hallo,
so ganz genau weiss ich das auch nicht, aber ich weiss, daß Excel die Datum- und Zeitwerte intern als serielle Zahlen verwaltet.
Das bedeutet, für 12.01.97, 12:00 entspricht in Excel der Dezimalzahl 35442,5.
In meinem Buch steht: „Weil Excel Datums- und Zeitwerte wie Zahlen behandelt, läßt sich problemlos mit diesen Werten rechnen. Das Ergebnis einer Berechnung aus zwei Datums- oder Zeitwerten ist eine serielle Zahl.“
Es dürfen nur keine negativen Ergebnisse erzielt werden.
Ich hoffe das hilft weiter
Gruß, Heike
http://www.get-me.de
Das bedeutet, für 12.01.97, 12:00
entspricht in Excel der Dezimalzahl
35442,5.
In meinem Buch steht: „Weil Excel Datums-
und Zeitwerte wie Zahlen behandelt, läßt
sich problemlos mit diesen Werten
rechnen. Das Ergebnis einer Berechnung
aus zwei Datums- oder Zeitwerten ist eine
serielle Zahl.“
Dank Dir für die Antwort.
Diese Informationen hatte ich mir auch schon „erarbeitet“ (wozu gibt es die Hilfe-Funktionen)…
Aber es hilft nicht… 
Hallo,
in A1 steht die Zahl, in B1 die Uhrzeit. Dann kannst Du folgende Formel verwenden:
=ZEIT(STUNDE(B1);MINUTE(B1)+A1;SEKUNDE(B1))
Viele Grüße
Jörg
Hallo W.
Eine Uhrzeit entspricht in Excel immer einem Zahlenwert zwischen 0 (0:00Uhr) und 1 (24:00Uhr bzw. 0:00Uhr des darauffolgenden Tages). So gibt es z.B. folgende Zuordnungen:
0,25 = 06:00Uhr
0,50 = 12:00Uhr
0,75 = 18:00Uhr
Um nun die Minutenangabe einer Zelle auf eine Uhrzeit aufzuaddieren, kannst Du entweder eine Funktion benutzen, die Deine Minuten in den entsprechenden Zahlenwert [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Angenommen, Deine Uhrzeit steht in A1 und
die aufzuaddierenden Minuten in A2. Dann
kannst Du mit einer der folgenden Formeln
die Addition durchführen:
=A1+A2/24/60
oder kürzer
=A1+A2/1440
Hallo Wolfgang,
DAS WAR´S!!! Hat funktioniert!! D A N K E .-)
Grüße, Wolly