Excel - variable Summierung von Zeileninhalten

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit zwei Tagen mit Excel 2010, um eine Planungsliste für Mitarbeiter und Projekte zu erstellen und wäre für Hilfe dankbar.

Also…
Ich habe in einer Tabelle folgendes angelegt:
Spalte A „Mitarbeiter“
Spalte B „Projekt“ (aus DropDown-Liste, damit es keine Schreibfehler gibt).
Spalten C -… => Monate also „2011_01“, „2011_02“ etc.

Zeilenweise wird dann jeweils der Mitarbeiter, ein Projekt und dann in den einzelnen Projektmonaten (nachfolgende Spalten) der Anteil der Beschäftigung in diesem Projekt und Monat (z.B. 50%)angegeben.
Bei einem Mitarbeiter entstehen also mehrere Zeilen, da er in verschiedenen Projekten mit unterschiedlichen Zeitanteilen arbeitet.
Zu jedem Mitarbeiter gibt es dann immer auch noch eine Summenzeile, die monatsweise seine Zeitanteile in den verschiedenen Projekten zusammenfasst.

Damit erhalte ich also eine Übersicht über die Mitarbeiter und ihre zeitliche anteilige Einplanung in verschiedene Projekte.
So weit so gut… :wink:

Nun möchte ich gerne aus denselben Daten eine Übersicht der Projekte mit den zugeordneten Mitarbeitern erstellen, die natürlich automatisch aktualisiert wird. Zu jedem Projekt dann eine Summenzeile zur monatsweisen Zusammenfassung der einzelnen Mitarbeiteranteile in dem Projekt (s.o.).

Ich habe es mit umsortieren des Blattes nach Projektnamen versucht, dann klappt das aber mit den Summenzeilen nicht mehr.

Danach habe ich es mit Teilsummen probiert. Da werden dann aber Zwischenzeilen eingefügt, die ich nicht mehr loswerde, wenn ich wieder nach Mitarbeitern ordnen will. Außerdem wird dabei die Formatierung mit den Summenzeilen über den Haufen geworfen.

Auch mit Pivottabellen habe ich keine Lösung gefunden, weil ich keine „Datensätze“ habe, die zeilenweise angeordnet sind, sondern die Monatsspalten mit einbezogen weden müssen.

Am liebsten wäre mir ein Blatt mit einer Ansicht nach Mitarbeitern und ein zweites, verknüpftens Blatt mit einer abgleiteten Ansicht der Originaldaten nach Projekten.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen??

tut mir leid, … ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen :frowning:
liebe Grüsse
Irene

tut mir leid, … ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen

(

liebe Grüsse
Irene

Schade - aber vielen Dank. :smile:
Grüße
Wolfgang

Für Excel 2003 klingt das eigentlich wie eine leichte Sache, mit Excel 2007 weiß ich nicht wie ich das machen sollte und habe da schon böse Überraschungen erllebt. Diese und die folgenden Versionen von Microsoft sterben an ihrer eigenen Überautomatisierung - sie sind vielleicht nicht schlecht aber haben nichts mehr mit der eigentlichen Lotus 123 Philosopie zu tun, die Microsoft damals nachgestellt hat.
Leider kann ich in diesem Fall nicht helfen, da ich nur mit excel 2003 arbeite.

Schade - aber vielen Dank für die Antwort!

Hallo zusammen,

Nun möchte ich gerne aus denselben Daten eine Übersicht der
Projekte mit den zugeordneten Mitarbeitern erstellen, die
natürlich automatisch aktualisiert wird. Zu jedem Projekt dann
eine Summenzeile zur monatsweisen Zusammenfassung der
einzelnen Mitarbeiteranteile in dem Projekt (s.o.).

Ich habe es mit umsortieren des Blattes nach Projektnamen
versucht, dann klappt das aber mit den Summenzeilen nicht
mehr.

Hallo Wolfgang 2010,

ich verstehen - glaube ich - nicht ganz, was Du wirklich gemacht hast. Daher erstmal folgende Frage: Kannst Du nicht die unerwünschten Teilsummen in einm anderen Tabellenblatt unterbringen, damit hast Du sie nicht im Sichtbereich?

Letztenendes geht es doch um eine Sotierungsfrage oder ?

Dann evtl.:
i) Wenn Du nur die Grunddaten neu übernimmst, indem Du die Funktion „Zählenwenn“ bzw. mit „Wenn“-Abfragen arbeitest (schließlich hast Du ja eine begrenzte Anzahl an Projekten). Dann kannst Du vielleicht die Daten besser summieren.
ii) Relativ kurz sollte auch der VBA-Code für so eine Aufgabe sein, sofern du immer die gleichen Adressenbereiche verwendest.

Viel Erfolg weiterhin !

LG uda

Hallo Wolfgang 2010,

hast du es mit „summewenn“ mal probiert?
Ohne Beispieltabelle ist es nicht leicht dein Problem zu verstehen. Wenn möglich schick mir ein Auszug aus deiner Tabelle, aus der die Struktur erkennbar ist.
gruss
waldos