Ich habe ein Problem mit den Wildcards (WCs) für die Koordinaten im Excel - vielleicht könnt ihr mir ja helfen…
Hintergrund:
Ich habe eine Zeit-Tabelle, in denen verschiedenste Aufwände errechnet werden - alles ganz primitiv, keine Sorge
Nun möchte ich durch bedingte Formtatierungen einige Zellen hervorheben. Allerdings möchte ich das nicht für jede einzelne Zelle konfigurieren, sondern spaltenweise.
Beispiel:
Spalte B hat vordefiniert den selben Wert wie Spalte A - zB B1 hat die Formel „=A1“, B2=A2, usw…
Bei Abweichungen werden in B einzelene Zellen manuell eingetragen (Zahlenwert).
Ich möchte nun, dass jede Zelle B, die nicht den selben Wert wie die entsprechende Zelle in A hat durch eine bedingte Formatierung hervorheben. Das funktionier auch schön mit zB
B1A1 > Schrift rot
Und da stoße ich schon auf mein Problem: ich möchte die Regel nicht für jede Zelle einzeln erstellen.
Ich habe mich schon mit div WCs herum gespielt, komme aber nie auf einen grünen Zweig… zB:
$B$2$A$2
$B$$$a$$
usw…
welche WCs muss ich verwenden, damit die Spalten immer gleich bleiben, aber die Zeilen B einzeln mit der dem entsprechenden Zeile A verglichen wird ?
Ich habe ein Problem mit den Wildcards (WCs) für die
Koordinaten im Excel - vielleicht könnt ihr mir ja helfen…
Du hast Dir eine interessante Aufgabe gestellt.
So etwas habe ich im Excel noch nie ausprobiert, weil
es mein Kenntnisse diesbezüglich übersteigt.
Ich hoffe, Du erhälst von irgend jemanden eine gute Antwort
mfG >> Paul
Hallo Mario,
Sie sind schon auf dem richtigen Weg.
Die Formel für bedingte Formatierung muß z. B. lauten: $A1$B1, dann die Formatierung festlegen.
Nach Abschluß der Eingaben mit dem „Pinsel für Formatübertragung“ Zelle B1 anklicken, anschließend mit dem „Pinsel …“ auf die Spalte B klicken, dabei wird das bedingte Format der Zelle B1 auf die gesamte Spalte B übertragen.
Ich hoffe ich habe Ihr Problem richtig erfast und entsprechend gelöst. Für Nachfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung. [email protected]
Hallo Mario,
bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom. Ich hätte folgenden Lösungsvorschlag:
In B1 die bedingte Formatierung festlegen, also Zellwert$A1, dann z.B. rote Schrift.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang die o. g. Eingabe von $A1. Dies stellt den absoluten Bezug mittels „$“ zur Spalte A her, die Zeilennumer bleibt aber relativ, da vor der 1 kein „$“ steht. Die Änderung des immer vorgeschlagenen absoluten Bezugs „$A$1“ kannst Du manuell ändern oder mit jeweiligem Drücken der F4-Taste durchwechseln.
Hast Du die Formatierung für B1 gemacht, kannst Du dies auf die ganze Spalte mit „Format übertragen“ anwenden. Dazu in der Zeile B1 stehend Doppelklick auf den Pinsel „Format übertragen“ und anschließend den Spaltenkopf B anklicken.
Ich bin jetzt von Excel 2003 ausgegangen, wird sich aber in anderen Versionen nicht wesentlich unterscheiden.
Leider kann ich dir derzeit auch nicht helfen.
Habe gerade ein wenig probiert, aber auch keine Lösung gefunden.
Als Alternative fiele mir eine zusätzlich Spalte mit dere Differenz ein, die ich dann über den Assistenten auswerte…
Hi Mario,
wenn ich dich richtig verstanden habe ist die Lösung recht schnell erklärt
Du legst wie du schon richtig gemacht hast die bedingte Formatierung für eine Zelle an. Jetzt musst du dir noch überlegen ob du nur Zeilenweise Vergleichen willst (A1 B1, A2 B2) oder ob du die komplette Spalte B mit einer Zelle vergleichen willst ($A1 B1, $A1 B2)
Wenn du das hast, machst du deinen Assistenten zu, sprich du baust die Formatierung so wie du sie haben willst erst einmal für eine Zelle.
Nun wählst du mit der Maus die Zelle in der du die Formatierung eingebaut hast aus.
In der Symbolleiste in der auch das Druckersymbol ist, ist irgendwo eine Art Pinsel,
(Wenn du mit der Maus drüberfährst sollte der Hinweis: -Format übertragen- erscheinen)
den wählst du aus und makierst dann die Spalte in der du die Formatierung anwenden willst.
Auf die Idee mit dem übertragenen Fromat bin ich auch schon gekommen. Leider ist das aber dennoch etwas umständlich, da einige Zeilen von vorn herein schon eine andere Formatierung (Hintergrund) haben. Wenn ich also „Format übertragen“ auf alle Zellen anwende, werden auch die festen Formatierungen überschrieben…
Auf die Idee mit dem übertragenen Fromat bin ich auch schon gekommen. Leider ist das aber dennoch etwas umständlich, da einige Zeilen von vorn herein schon eine andere Formatierung (Hintergrund) haben. Wenn ich also „Format übertragen“ auf alle Zellen anwende, werden auch die festen Formatierungen überschrieben…
tut mir leid das ich dir jetzt erst wieder antworte.
Hast du schon eine Lösung von einem der anderen Experten erhalten?
Ich weiß nicht ob man ohne bedinge Formatierung da etwas stricken kann???
Meine Idee währe eine Formel in die Bedinge Formatierung einzubiden und mit mehreren Operatoren (und, oder…) zu arbeiten.
Beispiel: Du willst herausfinden ob die Werte in A und B gleich und ob sie kleiner 5 sind.
Man erstelle eine dritte Spalte, in der geprüft wird, ob Abweichungen (=1) oder keine Abweichungen (=0) in zwei der zu vergleichenden Zellen der Vergleichsspalten vorhanden sind.
Die Summe dieser dritten Spalte gibt Auskunft darüber, ob beide Spalten identisch sind.
Die bedingte Formel-Formatierung, die sich auf diese Summe bezieht, muss dann für die ganze Spalte eingegeben werden. (ausprobiert mit Excel 2010)