Excel Vba

Liebe/-r Experte/-in,

hallo, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit folgendes in Excel zu erreichen:

Ich habe eine Tabelle mit 8 Spalten, die nach unten nicht begrnezt sein soll. In die Spalten sind Daten wie z.B. Name, Geburtsdatum, Anschrift, etc. eingetragen.

Ich suche nach einem Makro, dass mir die Möglichkeit gibt, einen Suchbegriff in eine Userform einzutragen. Das gesuchte Wort soll dann in der Excel Liste an allen passenden Stellen gleichzeitig markiert werden, so dass danach ein Druck „Markierung“ über das Befehlsmeü möglich ist.

Geht sowas?

Gruß
Andreas Scherber

Puuuuh, solche Fragen bei der Hitze!
Also, einen fertigen Makro kenne ich nicht und ich weiß auch nicht, wie Deine Programmierkenntnisse in VBA sind. Prinzipiell kann man das selbst programmieren:

• Schleife über alle belegten Zellen der Spalte(n)
  • Zelleninhalt mit Suchbegriff vergleichen, ggf. Teilstring mit der Instr-Funktion
  • Zelle resp. Zeile markieren (Range(…).Select)
    Ich weiß aber nicht, ob die Druckfunktion die so markierten Zellen akzeptiert.
    Zur Erleichterung kann man sich in der Tabelle Schaltflächen und ein Textfeld zur Eingabe des Suchbegriffes integrieren und die Schaltfläche mit dem Makro verbinden.
    Hilft das etwas?
    Viel Erfolg
    Rainer

Hallo,

ein paar Sachen habe ich schon programmiert… ich werde mich mal dran versuchen irgendwie… ^^

Hallo Andreas,
das ist ein typischer Fall für eine Datenbankabfrage. Schau dir bitte die DBxxx Funktionen an, ob du da etwas findest.
Noch cleverer geht das mit der Abfrage über einen Datenbereich, die eigentlich per SQL funktioniert.
Möglicherweise kannst du auch eine Pivot-Tabelle mit der zu ermittelnden Spalte machen. Ein Doppelklick auf den Wert erstellt die dazugehörigen Zeilen aus dem Datenbereich. Das kannst du dann auch als Makro aufzeichnen und das Makro hinterher anpassen.

Viel Erfolg!
Ulli