Excel-VBA

Ich möchte in Excel mittels VBA unter anderem programmieren . z. B . das sich meine erstellte Excel Datei nach einem bestimmten Datum nicht mehr öffnen lässt oder sofort wieder schließt. Kann mir jemand bei dieser speziellen Sache helfen, oder einen Tip geben , wo ich einen entsprechenden Link, oder ein Buch finde, das mir die Verwendung bzw. Unterschiede von Modul, Klassenmodul , sprich die Grundzüge erklärt ?

Ich möchte in Excel mittels VBA unter anderem programmieren. z.B. das sich meine erstellte Excel Datei nach einem bestimmten Datum nicht mehr öffnen lässt oder sofort wieder schließt.

Das mit dem „Selbstzerstörer“ kannst Du meines Erachtens vergessen, zumindest wenn man es ganz normal mit einem VBA-Makro realisiert (wie sonst). Grund: Es wäre zwar möglich, kein Problem, aber erstens kann man das Datum umstellen, und zweitens - schlimmer - kann man natürlich entscheiden, ob man die Makros beim Öffnen der Tabelle aktiviert …

Kann mir jemand bei dieser speziellen Sache helfen, oder einen Tip geben, wo ich einen entsprechenden Link, oder ein Buch finde, das mir die Verwendung bzw. Unterschiede von Modul, Klassenmodul, sprich die Grundzüge erklärt?

Falls Du das Problem doch gelöst bekommst, informiere mich bitte :wink: Die Grundzüge jedenfalls findet man in vielen Büchern und Seiten. Versuch mal den Link, den ich gerade in diesem Artikel gefunden habe:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Da kannst Du Dir noch bis übermorgen (31.8.) ein 5-MB-VBA-Buch runterladen, das ganz gut zu sein scheint. Wird Dir sicher helfen.

Kristian

Hi,

ab einem gewissen datum nicht mehr öffnen
geht ungefähr so:

(Neues excelsheet -> Visual basic Editor - >
Code der Arbeitsmappe (DieseArbeitsmappe))

Code:

Private Sub Workbook\_Open()
 If Date = "31.08.2001" Then
 DieseArbeitsmappe.Close False
 End If
End Sub

Gruss

Christoph