Excel-VBA - Auswahl von Optionsfeldern in mehreren Spalten

EIn Userform hat 2 Spalten, die jeweils 3 Optionsfelder enthalten.
Der Nutzer muss in jeder Spalte eine Option wählen.
Wenn er auf die Befehlsschaltfläche "Weiter"klickt, wird abhängig von der Auswahl der Optionsfelder, ein entsprechendes Formular ausgewählt.

Beispiel: Spalte 1: Autofarbe:
Optionsfeld 1: blau
Optionsfeld 2: gelb
Optionsfeld 3: rot

Spalte 2: Anzahl der Sitze im Auto
Optionsfeld 1: 1 Sitz
Optionsfeld 2: 2 Sitze
Optionsfeld 3: 3 Sitze

Hier muss der Nutzer sowohl Autofarbe als auch die Sitzanzahl wählen, bevor er auf „Weiter“ klickt.
Es gibt 9 unterschiedliche Formulare (blau + 1 Sitz, blau + 2 Sitze, …) die abhängig von der getroffenen Auswahl beöffnet werden.

Als VBA -Neuling freue ich mich auch über Tipps und Hinweise, wo entsprechende Lösungsansätze zu finden sind.

Hallo,

ich würd es so lösen

If Optionsfeld (Farbe) =1 and Optionsfeld (Sitze) = 1 then
     Userform1.Show
else If Optionsfeld (Farbe) = 2 and Optionsfeld (Sitze) = 2 then
    Userform2.Show
else If Optionsfeld (Farbe) = 3 and Optionsfeld (Sitze) = 3 then
    Userform3.Show

usw.
end if

gruß fred

Hallo Nalita,

da mir bei tiefen Verschachtelungen von If then … oft der Überblick fehlt als Alternative:

Select Case Optionsfeld(Farbe)
    Case 1:
        Select Case Optionsfeld(Sitze)
            Case 1: userForm1_1.Show
            Case 2: userForm1_2.Show
            Case 3: userForm1_3.Show
        End Select
    Case 2:
        Select Case Optionsfeld(Sitze)
            Case 1: userForm2_1.Show
            Case 2: userForm2_2.Show
            Case 3: userForm2_3.Show
        End Select
    Case 3:
        Select Case Optionsfeld(Sitze)
            Case 1: userForm3_1.Show
            Case 2: userForm3_2.Show
            Case 3: userForm3_3.Show
        End Select

fg

Dirk_P

Danke !!