Excel - VBA: COmboBox Befhle zuordnen

Hi !
Arbeite mich zur Zeit in Excel VBA ein und daher erlaube ich mir noch eine dritte Frage zu der Programmierung. (Mir wurde bereits bei 2 Fragen super geholfen - nochmals vielen Dank dafür !!!)

Mein Problem:
Habe in einer Userform eine ComboBox erstellt mit 3 Auswahlpunkten.
Diagramm 1
Diagramm 2
Diagramm 3

Ich bin jetzt auf der Suche dannach, wie ich jedem möglichen Auswahlpunkt einen Befehl zuordnen kann. Also in etwa so:
Wenn der Benutzer ‚Diagramm 1‘ wählt, dann soll im Feld A5 der Wert x stehen…
Wenn der Benutzer ‚Diagramm 2‘ wählt, dann soll im Feld A5 der Wert y stehen…

Wenn mir jemand da einen Syntaxhinweis geben könnte, wäre das super!
VG

Hallo Nalita,

scheint ja was größeres zu werden…

Lass dir mal den Code zu deiner Userform anzeigen. Dann kannst du über dem Textbereich, in dem der Code angezeigt wird, im linken DropDown deine Combobox auswählen. Im rechten DropDown kannst du dann „Change“ auswählen. Dort dann den entsprechende Code einbauen, der nach der Änderung der Auswahl laufen soll. Also so etwas:

Private Sub ComboBox1_Change()
Cells(1, 1) = ComboBox1.Value
End Sub

Dies ist ein Event Handler (@all: Hoffe das heißt auch so…) Immer wenn die Auswahl geändert wird, wir der Event „Change“ ausgelöst. Die Routine wird ausgeführt und fertig.

(Welche Eigenschaft der Combobox das genau ist, muss du schauen. Aber ich denke das passt).

fg

Dirk_P