Excel VBA - Functionsaufruf über einen Array

Hi,

ich möchte mehrere Function’s in einer Schleife aufrufen, und möchte daher den Funktionsaufruf in einen Array packen. Zumindest sollte ein Aufruf wie in der Schleife möglich sein (siehe weiter unten):
'Funktionen im Array, plausi1, plausi2, plausi3 etc.
'Diese sollten in einer Schleife aufrufbar sein. Also eine For-Schleife über mehrere Funktionen.
Dim plausibilitaet(8)
plausibilitaet(1) = plausi1(wsheet, i, j, cNr10, cNr13, cNr14, cNr15, cNr16, cNr17, plausi)
plausibilitaet(2)= plausi2(wsheet, i, j, cNr8, cNr14, plausi)

'Es sollte eine Schleife über alle Funktionen möglich sein
For a = 1 To 8
erg = plausibilitaet(a)
If plausi = False Then
msgBoxArray(h, 0) = lfdNr
msgBoxArray(h, k) = fehlerNum(a)
k = k + 1
arrayGrldNr = h
End If
Next a

Oder gibt es ein anderes Kontstrukt mit dem man mehrere Funktionen aufrufen kann, so das derjenige, der das Programm später plegt, nur seinen Funktionsaufruf kennen muss und nicht den Rest des Programms.

Gruss Tina

Hmm ich bin mir nicht sicher, Deine Frage so richtig verstanden zu haben…Habe einfach zu wenig mit Excel zu tun.

Vielleicht hilft es trotzdem…

Mein Ansatz wäre, EINE Funktion zu bauen, die mit Hilfe eines zusätzlichen Parameters mitgeteilt bekommt, was sie machen soll.

private Function RECHNE (TYP as Long, _
Wert1 as double, _
Wert2 as double) as double
select case TYP
case 1
RECHNE = wert1 * wert2
case 2
RECHNE = wert1 / wert2
case 3
RECHNE = wert1 + wert2
case 4
RECHNE = wert1 - wert2
end select
end function

Die Typen der Parameter lassen sich ja beliebig anpassen, wenn die Funktionen zu unterschiedlich werden, mußt Du eventuell mit Variants arbeiten.
Wenn die Anzahl der Parameter sich unterscheidet, hast Du noch die Möglichkeit sie als optional zu deklarieren:

private Function RECHNE (TYP as Long, _
Wert1 as double, _
Wert2 as double, _
Optional Wert2 as double) as double
… und dabei nicht vergessen, daß die optionalen Parameter immer am Ende stehen müssen!

Mit der Funktion IsMissing(VarName) kannst Du feststellen, ob ein bestimmter Parameter vorhanden ist,oder nicht.

Gruß Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]