Excel VBA: PDF-Datei in Verzeichnis kopieren

Hallo Experten,

versuche eine PDF-Datei über VBA-Code aus Excel aus einem bestimmten Verzeichnis in ein anderes zu kopieren. Dazu habe ich folgenden Code verwendet:

Dim strSourcePdf As String
Dim strDestinPdf As String

strSourcePdf = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeperator & „pdf“ & Application.PathSeperator & „Beispiel Datei.pdf“
strDestinPdf = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeperator & „neu“ & Application.PathSeperator & „Beispiel Datei.pdf“

FileCopy strSourcePdf, strDestinPdf

Bekomme zur Laufzeit des Programms den Fehler „Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht“ an der Stelle strSourcePdf = … (beim Zuweisen des Quellpfades der PDF-Datei zur String Variablen).

Nun meine Frage:
Kann man generell keine PDF-Dateien über VBA kopieren oder hat der Fehler andere Ursachen? Kann es z.B. an dem Leerzeichen im Dateinamen des PDFs liegen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Thomas

Hallo, Thomas!

strSourcePdf = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeperator &
„pdf“ & Application.PathSeperator & „Beispiel Datei.pdf“

Bekomme zur Laufzeit des Programms den Fehler „Objekt
unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht“ an der
Stelle strSourcePdf = … (beim Zuweisen des Quellpfades der
PDF-Datei zur String Variablen).

Das Ding heißt PathSeparator mit „a“, nicht „PathSeperator“

Kann man generell keine PDF-Dateien über VBA kopieren oder hat
der Fehler andere Ursachen? Kann es z.B. an dem Leerzeichen im
Dateinamen des PDFs liegen?

Kleiner Tip: Wenn Du so was hast und nicht genau weißt, wo der Fehler liegt: Zerlege die gesamte Zuweisung in einzelne Statements vom Zuschnitt

strSourcePdf = ThisWorkbook.Path
strSourcePdf = strSourcePdf & Application.PathSeperator
strSourcePdf = strSourcePdf & "pdf" & Application.PathSeperator & "Beispiel Datei.pdf"

Dann findest Du die fehlerhafte Zeile.

Der Fehler taucht ja auch bei der Variablenbelegung auf, nicht beim Kopieren. Dein Problem hatte also nichts mit dem Kopieren als solches zu tun.

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,

danke für deine schnelle Hilfe. Genau das war der Fehler… Werde dein Tipp bei der nächsten Fehlersuche beachten.

Und sorry für meine späte Antwort. Habe mich am Wochenende nicht mit Excel befasst.

Schöne Grüsse
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]