Excel VBA Programmierung

Guten Tag,

ich bitte euch um eure Hilfe, da ich gerne eine Aufgabe, die ich täglich in Excel bearbeiten muss, gerne automatisieren möchte. Leider verfüge ich nur über sehr gerine Kenntnisse in VBA, sodass ihr mir vllt. helfen könnt.

Ich habe eine Tabelle, die immer wieder aus verschieden vielen Spalten beträgt. Die Beschriftung der Spalten, die ich benötige, ist jedoch immer gleich.
Ich möchte, dass ich ich drei mal 2 Zellen miteinander multipliziere und dann die 3 Ergebnisse addiere. Das Ergebnis soll am Ende der Spalten ausgegeben werden. Die neue Spalte soll die Überschrift bekommen.

Könnt ihr mir helfen?
Wenn die Angaben, die ich multiplizieren möchte, immer in der gelcihen Spalte wären, könnte ich es selber programmieren. Aber ich weiß nicht, wie ich die Schleife erstelle, dass er sich die betroffenen Zellen anhand der Überschriften sucht und dann die Summe am ende der Spalten ausgibt.

Vielen Dank im Voraus, Kleebaer

Wenn die Angaben, die ich multiplizieren möchte, immer in der
gelcihen Spalte wären, könnte ich es selber programmieren.
Aber ich weiß nicht, wie ich die Schleife erstelle, dass er
sich die betroffenen Zellen anhand der Überschriften sucht und
dann die Summe am ende der Spalten ausgibt.

Hallo Kleebaer,

die Splatennummer einer Überschrift wie „Nachname“ kann man so ermitteln:

MsgBox Application.Match(„Nachname“, Rows(1), 0)

Für mehr Info sind deine Angaben zu unklar.

Gruß
Reinhard

Hallo, dann versuche ich mein Problem mal zu konkretisieren.

Ich habe in einer Tablle von ca 15-20 Spalten ( Anzahl ist unterschiedlich) immer SPalten mit einer gleichen Überschrift bzw. Inhalt in der ersten Zeile. Alle Werte, die in dieser Spalte stehen, sollen miteinander multipliziert bzw. addiert werden und am ende der Spalte als Ergebnis ausgegeben werden.

Jedoch stehen die Spalten, die miteinander verrechnet werden müssen, nicht Zwangsweise an Stelle „G“ oder „H“, sondern können auch sowanders stehen.

Danke für eure Hilfe!