Excel-VBA Shell & cmd (-Parameter)

Hallo,

ich bin gerade dabei, ein Tool in Excel zu schreiben, welches manuelle Arbeit erleichtern soll.
Bisherige Vorgehensweise:

–> cmd öffnen
–> zu Pfad „C:\openSSL\bin“ wechseln
–> Kommandozeile eingeben und Enter drücken

in der Kommandozeile steht folgendes:

openssl enc -d -aes256 -in d:\pb\pb -k 68.164bnu.:E-68 -out d:\pb\pb.csv

Was passiert hier? Es soll das Programm openSSL geöffnet werden und als Parameter „-in“ der Pfad inkl Dateiname (es gibt keine Datei-Endung), „-k“ das Passwort der Verschlüsselung und „-out“ unter welchem Pfad er eine csv abspeichern soll.

Nun, mit Shell kann man in VBA ja doch einiges machen.
Verschiedenes mir zusammen gesucht und zum nachfolgende Ergebnis zu kommen:

Sub xy()
Shell „cmd /c cd C:\openssl\bin openssl end -d -aes256 -in d:\pb\pb -k 68.q64bnu.:E-68 -out d:\pb\pb.csv“
End Sub

Eigentlich hatte ich das Programm schon so ausgeführt und er hat mir eine pb.csv erstellt.
irgendwie passiert das aber nicht mehr.
Vor allem: ich möchte die 3 Parameter live steuern. Per GetOpenFilname soll er den Pfad (Pfad_in und Pfad_out) und die Datei auslesen. Das PW soll dann noch abgefragt werden (hier erst mal per Variable festgelegt).

Sub xy2()
VarDatei = Application.GetOpenFilename()
Pfad = Left(VarDatei, InStrRev(VarDatei, „“))
Datei = Right(VarDatei, Len(VarDatei) - InStrRev(VarDatei, „“))
PW = DasPassworteben
Pfad_in = Pfad & Datei
Pfad_out = Pfad & Datei & csv

Shell "cmd /c cd C:\openssl\bin openssl end -d -aes256 -in " & Pfad_in & " -k " & PW & " -out " & Pfad_out
End Sub

Da kommt „Die Syntax für den Dateinamen … ist falsch“

Was mache ich falsch?
Was ich mich auch frage:

  1. wenn ich die cmd manuell starte, öffnet er das Fenster mit „C:\Windows\System32“. Wenn ich das Fenster mit dem obigen Code starte (mit cmd /k) ist als Pfad nach der Fehlermeldung „D:\pb“ eingetragen, obwohl ich ja eher das C:\openssl\bin erwarte.
  2. Die Datei selbst hat keinen Dateinamen. Dennoch lautet die Zeichenkette bei VarDatei eigentlich „D:\pb\pb.“ wenn ich das Dialog-Fenster schließe.
    Deshalb hatte ich noch überlegt, ob das mit der Dateiendung dann so stimmt oder ob der „.“ in der Zeichenkette VarDatei weg muss.

Jemand eine Idee?
Wäre sehr cool.
Danke
Tobi@s