Excel VBA - Speichern mit anderen W2k-Benutzer

Hallo,
ich möchte, dass die Benutzer einer speziellen Vorlage, die nur an einen speziellen Ort gespeichert werden kann, beim Speichervorgang ander Benutzerrechte erhalten, da sie in dem Zielordner eigentlich keine Schreibrechte haben (und auch nicht haben sollen).

Der normale Standardspeichervorgang wird über das Ereignis Workbook_BeforeSave abgefangen und meinen VBA-Code ausgeführt. So weit, so gut. Nun soll die Datei aber in einem Ordner abgespeichert werden, in dem die Nutzer eigenlich keine Schreibrechte besitzen. Es müssen also beim Schreibbefehl andere Rechte mitgegeben werden.

Meine Gold-Lösung hätte so ausgesehen:
…SaveAs … -user:spezi /passwort123
Jedoch gibt es die SaveAs-Methode leider nicht her. Kennt jemand vielleicht Alternativen?
Vielen Dank
Arne

Hallo Arne,

ich vermute mal, das es fuer dein Problem so wie du es schilderst keine Loesung geben wird. Waere es moeglich beim Speichern eines Dokumentes eine fremde Systembenutzerkennung mitzugeben, wuerde dies das gesamte Sicherheitssystem von Windows durchbrechen. Sowas kann und darf eigentlich nicht moeglich sein. Die Benutertrechte fuer die Ordner werden auf der Systemebene verwaltet, wo sie auch hingehoeren.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antowrt, auch wenn sie mir nicht die erhoffte Hilfe bringt. Ob es das Sicherheitssystem durcheinander bringt…hmm, ich denke nicht. Die Idee kam mir ja erst durch das Windows-System. Beim NET USE z.B. kann man mit /user: einen anderen User mit Passwort angeben.
Ich werde noch mal weiter schauen. Wenn ich doch noch fündig werde, poste ich hier meine Erkenntnisse.
cu
Arne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]