ich möchte in Excel eine Tabelle erstellen, die in einer Spalte „Artikel“ und in der anderen Spalte „Hersteller“ zeigt.
Nun möchte ich durch eine Suchabfrage, z.B. Herstellersucher „Miele“, dass mir alle Zeilen angezeigt werden, wo der Hersteller Miele ist.
Genauso soll eine Artikelabfrage sein, wenn ich z.b. „Backofen“ eingebe, dass alle Zeilen angezeigt werden, die irgendwas mit Backofen zu tun haben.
Was ich auch noch nicht genau weiß, wo soll die Abfrage stehen?
Auf einem neuen Tabellenblatt bzw. statt der bisherigen Tabelle oder unterhalb, was meint ihr? Bin leider voll der Leie in sowas.
Ich bedanke mich jetzt schon über Eure Hilfe. DANKE
man kann das sicherlich auch per Makro machen, aber das finde ich immer nur die zweitbeste Lösung, weil es programmiert und auch bei Veränderungen angepasst werden muss.
Für Dein Problem gibt es auch eine andere Lösung, und zwar den sogenannten Autofilter. Markiere einfach die Überschrift Deiner Tabelle und gehe auf Daten/Filter/Autofilter.
Es stehen dann neben den Überschriften zwei kleine Pfeile. Probier es doch mal aus. An der blauen Hinterlegung kannst Du erkennen, dass Du nur Teile der Tabelle siehst. Durch die Auswahl „alle“ im Filter kannst Du das wieder zurückstellen.
Gruss Hans-Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du das ganze per VBA lösen willst, was ich persönlich viel lieber mag, dann schick mir das prog zu, ich schuster es dir zurecht und kann dir auch kurz geklären, wie es arbeitet, bzw. wie mein macro des macht.