Hallo zusammen,
ich habe ein Problem in Bezug auf UserForms in Excel (2007).
Eine Userform wird bei Dateistart mit genau so viel Kontrollkästchen wie Tabellenblätter vorhanden gefüllt. Der Benutzer kann darüber auswählen, welche Tabellenblätter angezeigt werden sollen, da die Datei sehr viele Blätter enthält. Funktioniert auch einwandfrei.
In einem Tabellenblatt existiert ein Button, der automatisch eine Kopie der Vorlage mit einem frei zu vergebenen Namen als neues Tabellenblatt anlegt. In der Kopie soll jedoch der Button nicht mehr erscheinen, und wird daher gelöscht:
Sheets(Blattname).Shapes(„cmdKopierenMitarbeiter“).Delete
Wenn diese Funktion ausgeführt wird, schließt sich jedoch automatisch die geöffnete UserForm und ich muss sie wieder komplett mit UserForm.Show laden.
Ein ähnliches Problem entsteht beim Wechsel in einen Fortschrittsbalken, der ebenfalls als UserForm realisiert ist. Hier bleibt die Übersichtsform zwar noch sichtbar aber wenn ich dann, nachdem der Fortschrittbalken geschlossen, ist mit der Maus auf die Form gehe, lädt sich die wieder komplett neu, und die bestehenden Informationen sind verloren gegangen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die UserForm in beiden Fällen die Informationen behält und nicht neu geladen werden muss.
Ich lade die Form mit dem Parameter UserForm.Show (o)
Die Eigenschaft ShowModal habe ich sowohl mit Parameter True als auch mit False getestet – jedoch ohne erfolg.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Der Ratlose