Ich habe ein Programm in dem ich den Wareneingang und Ausgang buche. Nun kommt die Inventur. Ich muss also prüfen ob die Lagerbestände stimmen. Zu diesem Zweck exportiere ich die Bestände im Programm in eine Exceltabelle. Inzwischen wurde auch das ganze Lager gezählt und in Form einer weiteren Exceltabelle niedergeschrieben.
Ich muss nun schauen ob die Bestände übereinstimmen. Ich kann aber nicht sortieren, da es vorkommen kann, dass ein Artikel nicht mehr am Lager ist, aber im System oder umgekehrt und sich das beim Sortieren verschiebt. Bei 3000 Artikeln kommt da schon was zusammen.
Wie mache ich das am besten? Hatte bis jetzt ein Makrorekorder und dann einfach in der einen Tabelle nach der Artikelnr. gesucht und den Bestand in die Andere eingetragen.
Hallo Sven (
Hallo Georg
Vielen Dank, das werde ich tun.
Mit freunldichen Grüssen
Sven
Ich habe ein Programm in dem ich den Wareneingang und Ausgang
buche. Nun kommt die Inventur. Ich muss also prüfen ob die
Lagerbestände stimmen. Zu diesem Zweck exportiere ich die
Bestände im Programm in eine Exceltabelle. Inzwischen wurde
auch das ganze Lager gezählt und in Form einer weiteren
Exceltabelle niedergeschrieben.
Moin Sven,
eine Lösung ging dir ja wohl per stiller Post zu.
[ bezieht sich natürlich nicht auf dich]
Mal die Sache anders gesehen, ist die Benutzung zweier Programme durch uns unbekannte Betriebsvorgaben zwingend festgelegt?
Wie wäre es denn auch die Inventur mit dem anderen Programm, wie heißt das überhaupt?, durchzuführen/auszuwerten ?
Oder andersrum, auch Warenein und -ausgang auch mit Excel zu tun ?
Gruß
Reinhard
Hallo Sven
da muss ich Reinhard allerdings recht geben.
Aber vermutlich arbeitet ihr mit einem Anwenderprogramm was „Warenein- und Ausgang“ anbelangt.
Das müsste dann aber auch einen Inventur-Abgleich zulassen.
Wenn nicht, ist das Programm Schrott.
Aber ich habe auch schon mit Datenimporten aus einer AS400 gearbeitet.
Lagerbestandsführung in Excel mit Verkaufs- und Bestandszahlen aus der AS400.
Eigentlich sind das in Betrieben aber ungewollte Insellösungen.
Man ist ja immer bestrebt, Daten zentral zu verwalten.
Nun -wie auch immer.
Dein Problemchen kann man leicht lösen, wenn Du die Daten in eine Exceltabelle hinein bekommst (ohne sie im Einzelnen abschreiben zu müssen).
Meine Version mit dem „sverweis“ ist da ganz gut geeignet.
mfG Hermes
Meine Version mit dem „sverweis“ ist da ganz gut geeignet.
http://www.uploadarea.de/files/8iivy6xb99rlb5xmcoowj…
Hallo Hermes,
klassisches Beispiel warum stille Post sowohl für Interessierte, das Archiv aber ganz besonders auch für den Anfrager fast nie gut sind.
Würde der Anfrager deine Lösung nehmen und mehrere Inventuren lang damit arbeiten würde er vielleicht erst durch Zufall herasufinden denn du hast da einen dicken Klops eingebaut.
Dicker Fehler deshalb weil der Anfrager immer schöne saubere Listen sieht und gar nicht mitnekommt, daß da einige Zahlen die er sieht völlig falsch sind.
Der Anfrager sagte doch daß nicht alle Artikel in beiden Listen stehen.
Deinem SVerweis ist das Wurst, wenn die Artikelnummer 300 nicht da ist, nimmt man halt den Bestand vom Artikelnummer 290…
Würde da #NV! erscheinen würde der Anfrager sehen, da ist was faul…
Oder natürlich könnte man die SVerweis-Formel auch so schreiben, daß der wahre Wert ermittelt wird bzw. 0 bei Nicht vorhanden o.ä.
Du hast den vierten Parameter von SVerweis vergessen. Lösch mal in Blatt 1 irgendeinen Wert in einer Zelle unterhalb von B3 ,schon wird in der entsprechenden Zeile in Blatt 2 ein falscher Wert berechnet.
Die Formel in z.B. E7:
=WENN(B7>0;WENN(D7-C7=0;"";D7-C7);"")
kann man auch so schreiben:
=WENN(D7-C7=0;"";D7-C7)
oder auch so:
=D7-C7 (in Optionen Nullwertanzeige aussschalten)
@Anfrager (sorry, Namen vergessen,
liegen deine Tabellen in zwei Blättern einer Mappe vor, oder in zwei Blättern in zwei Mappen ?
Was ergab die Suche im Archiv dieses Brettes nach z.B.
Listen Vergleich?
Wie man sucht steht u.a. hier:
/t/artikelsuche-im-archiv-nur-in-einem-brett/4802268
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
das sehe ich anders.
Bei einer Bestandsführung berücksichtigt man alle Artikel, auch wenn sie einen Nullbestand oder gar einen Rückstand haben (Rückstand: Ware bereits verkauft, aber noch am Lager).
Die Frage eines Betriebsangehörigen „was haben wir von dem oder jenem am Lager“ muss ja beantwortet werden können.
Gut ist es, wenn man auch einen Mindesbestand mit einbezieht, damit rechtzeitig Neubestellung ausgelöst werden kann.
Bei der Inventurliste sollte adäquat auch ein Nullbestand geführt werden.
Die Aussage, dass 1000 Stk. Obst am Lager sind, bringt nicht viel, wenn man bei der Bestandsführung nicht sieht, dass die Birnen ausgegangen sind.
Ich denke, dass dem Fragesteller schon klar ist, dass meine Liste nur eine Arbeitsgrundlage sein kann und keine fertige Lösung.
Die könnte man nur anbieten, wenn man die Listen vor Augen hätte oder mehr Einzelheiten davon kennen würde.
mfG Hermes
NS:
Allzeit bereit, auch eine fertige Lösung anzubieten, wenn genug Fakten vorliegen
Hallo Hermes,
das sehe ich anders.
Was denn genau?
Bei einer Bestandsführung berücksichtigt man alle Artikel,
auch wenn sie einen Nullbestand oder gar einen Rückstand haben
(Rückstand: Ware bereits verkauft, aber noch am Lager).
Die Frage eines Betriebsangehörigen „was haben wir von dem
oder jenem am Lager“ muss ja beantwortet werden können.
Gut ist es, wenn man auch einen Mindesbestand mit einbezieht,
damit rechtzeitig Neubestellung ausgelöst werden kann.
Bei der Inventurliste sollte adäquat auch ein Nullbestand
geführt werden.
Die Aussage, dass 1000 Stk. Obst am Lager sind, bringt nicht
viel, wenn man bei der Bestandsführung nicht sieht, dass die
Birnen ausgegangen sind.
Das sind Basics von Warenwitschafts/Lagerbestands und sonstigen derartigen Programmen , was hat das damit zu tun was ich schrieb?
Mir ging es darum anhand dieses Beispiel die Nachteile von stiller Post aufzuzeigen.
Und so wie deine SVerweisformel sich darstellt würde bei der Nachfrage nach der Anzahl der Birnen kein 'NV kommen, sondern die Anzahl der Äpfel würde fälschlicherweise genannt.
Ich denke, dass dem Fragesteller schon klar ist, dass meine
Liste nur eine Arbeitsgrundlage sein kann und keine fertige
Lösung.
Mag in diesem Fall so sein, ist mir aber ungeklärt, der Anfrager hätte ja seine Daten in deine Mappe reinkopieren können usw., aber wie wäre es gewesen der Anfrager hätte die Originaldatei hier hochgeladen und du hättest ihm deine Lösung zugeflüstert …
Die könnte man nur anbieten, wenn man die Listen vor Augen
hätte oder mehr Einzelheiten davon kennen würde.
Das ist richtig, aber egal ich oder du, wenn wir jmdm. eine „fertige“ Lösung präsentieren ist es immer sehr gut wenn auf diese auch mal andere Augen aus anderem Blickwinkel draufschauen.
Jeder „Fremde“, der sich am besten gar nicht mit mit dem Problem beschäftigt hat aber z.B. Excelformelmäßig ein bissschen fit ist, der sieht doch locker in paar Minuten evtl. Fehler in meiner Excel-Formel in die ich vielleicht 2 h Arbeit investiert habe.
Ich sehe den Fehler nicht, weil ich durch die Vertiefung in das Problem und die Entwicklung meiner Excelformel „betriebsblind“ geworden bin.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
das Thema stille Post ist für mich gegessen.
Unter „Intern“ wurde diese Thema auf erledigt gesetzt.
Wenn man keine vernünftigen Möglichkeiten bekommt,muss es mit unvernünftigen gehen.
Mindestens aber unter Zeitnot.
Die Anfrage kam übrigens nicht von einem Anfänger,sondern aus einem Betrieb.
Da muss man schon halbwegs professionelle Vorgehensweise voraussetzen können.
Darüber hinaus stelle ich aber auch nicht den Anspruch alleinseligmachender Vorschläge.
Ich nehme das Recht auf Fehler in Anspruch.
Der Fragesteller würde sich über einen besseren Vorschlag freuen.
Ich auch - dabei kann ich nur lernen.
mfG Hermes
Hallo Hermes,
das Thema stille Post ist für mich gegessen.
Soll das bedeuten du schickst Anfragern weiterhin eine Email mit einer vermeintlich Lösung?
Ein wenig *hüstel* belehrungsresistent scheinst du schon zu sein, ich glaube ich hätte mir einige Überzeugungsversuchstexte sparen können.
Anyway, ich sage dir zu stille Post nix mehr, könnte ich ja auch einer Wand erzählen.
Unter „Intern“ wurde diese Thema auf erledigt gesetzt.
Nein. Da wurde Nein dazu gesagt daß w-w-w webspace anbietet um Excelmappen hochzuladen und diese auf „ewig“ zu speichern.
Wenn man keine vernünftigen Möglichkeiten bekommt,muss es mit
unvernünftigen gehen.
FAQ:2861 ist eine vernünftige Lösung im Rahmen des Möglichen. Bestandsdauer der hochgeladenen Dateien ist halt abhängig vom Seitenbetreiber, sicher, Hochladplatz von w-w-w solange ihr Archiv besteht wäre besser, aber huste mal ohne Hals.
Aber, nur weil es so ist daß hochgeladene Beispielmappen in einigen Monaten halt weg sind, was schon schlecht fürs Archiv ist, das ist doch alles kein Grund deine Lösungsmappen direkt an einen Anfrager zu schicken.
Andere Interessierte, das Archiv, zumindest für paar Monate und auch der Anfrager selbst hat da Null davon, Null=GAR NIX.
Mindestens aber unter Zeitnot.
?
Die Anfrage kam übrigens nicht von einem Anfänger,sondern aus
einem Betrieb.
Quatsch. K.A. was du mit Betrieb meinst. Wer kein Sverweis kennt ist ein Ecxelanfänger, Punkt.
Und weil du mich grad aufregst, wer den vierten Parameter von Sverweis nicht kennt ist einfach nur ein bißchen besserer Anfänger.
Da muss man schon halbwegs professionelle Vorgehensweise
voraussetzen können.
Ja.
Darüber hinaus stelle ich aber auch nicht den Anspruch
alleinseligmachender Vorschläge.
Ich auch nicht
Ich nehme das Recht auf Fehler in Anspruch.
Dito.
Der Fragesteller würde sich über einen besseren Vorschlag
freuen.
Mal schauen, vielleicht erst morgen.
Ich auch - dabei kann ich nur lernen.
Ja.
Gruß
Reinhard
Hallo Sven
wie ich inzwischn weiß,macht ihr eine Inventur mit Handzetteln.
Und das bei ca.3000 Artikeln.
Oha!
http://www.uploadarea.de/files/muieduak4u8kzax7qute6…
Nun die Liste der verwalteten Daten muss natürlich mit der Inventurliste übereinstimmen.
Das ist gewährleistet bei obigem Link.
Wenn ihr bei der Inventur einen Artikel findet, welcher auf der Hauptliste nicht vorhanden ist, müsst ihr den dort nachtragen.
Artikel welche auf der Hauptliste gestrichen werden, spielen auch bei der Inventur keine Rolle.
Tatsächlich denke ich aber,dass ihr eine etwas professionellere Methode benötigt, um das Ganze rationeller zu machen.
Wenn ich 3000 Artikel von Hand in eine Liste übertragen müsste, würde ich kündigen
mfG Hermes
Hi Sven,
du hälst dich ja hier mit Feedback sehr zurück, ist dein Problen nun gelöst, wodurch/womit?
Gruß
Reinhard